Veröffentlicht am 04.06.2008

Mit einem Kinderfest endet die Woche der Museen


Buntes Programm für die ganze Familie am 7.Juni im und rund um das Holstentor

Mit einem bunten Kinderfest im und rund um das Holstentor geht die »Woche der Museen« am Sonnabend, 7. Juni 2008, zu Ende. Unter dem Motto »Museumskinder – Ihr seid die Stadt!« lädt ein spannendes, lustiges und informatives Programm von 10 bis 18 Uhr zum Mitfeiern ein. So nimmt eine Horde wild gewordener Piraten Kurs auf das altehrwürdige Lübecker Wahrzeichen. Die Schrecken der sieben Weltmeere kommen allerdings mit bester Feierlaune und auf Einladung der DRÄGER & HANSE BKK, um ihr Piratenlager vor dem Holstentor aufzuschlagen. In authentischer Kostümierung, originalgetreuer Bewaffnung und den mit viel Liebe gesammelten Requisiten kommt die „grausame“ Piratencrew des Käpt’n Kalli. Auch im Holstentor gibt es einiges zu sehen und zu tun: Bei einer Rallye durch das berühmteste Gebäude und Wahrzeichen der Stadt können Kinder kniffelige Fragen lösen. Natürlich müssen sie dazu auch einen Blick in die berüchtigte Folterkammer werfen, in der sich ein Spanischer Mantel, eine Streckbank und viele weitere gruselige Folterinstrumente aus mittelalterlichen Zeiten befinden. Wer alles richtig macht, kann nach kurzer Piratenausbildung ein Schiff auf der Trave entern.

Die Piratentouren starten jeweils um 12, 14, 16 und 18 Uhr! Die Mannschaftsgröße ist begrenzt - wer zuerst kommt, entert zuerst! Anheuern können Kinder ab sechs Jahre bei der DRÄGER & HANSE BKK im Piratenlager vor dem Holstentor!

Der Eintritt ist am Festtag für alle Erwachsenen und Kinder im und ums Holstentor frei. Für das leibliche Wohl sorgt die Schankwirtin des Potter.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Lübecker Museen und der DRÄGER & HANSE BKK.+++