Veröffentlicht am 10.04.2008

Schulungen für Senioren mit Migrationshintergrund

Deutschlandweit einmaliges Projekt bietet Hilfe für Senioren mit Zuwanderungsgeschichte

In Kooperation haben die Hansestadt Lübeck, das Grone-Bildungszentrum Lübeck, die Jüdische Gemeinde und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ein Konzept entwickelt, dass neben der Sprachvermittlung im Integrationskurs auch über die vielfältigen Angebote für Senioren in der Kommune, der Stadt, der Verbraucherzentrale sowie der Polizei informiert. Gemeinsam stellten die Partner das Programm heute vor. Die Idee für diese Seniorenkurse entstand bei einem Besuch der Regionalkoordinatorin des (BAMF) bei der Jüdischen Gemeinde zu Lübeck. Aufgrund des im Jahr 2005 geänderten Zuwanderungsgesetzes, haben Menschen mit Migrationshintergrund nur noch drei Jahre lang die Möglichkeit entsprechende Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen.

Hier setzt das neue, deutschlandweit einmalige Projekt an: Angeboten werden verschiedene thematische Integrationskurse, sei es zum Thema Pflege, Leben und Wohnen im Alter, Patientenverfügung, Gesundheitsprävention, aber auch Ausflüge sowie eine Einführung in die Welt des Internets. Im Rahmen dieser bis März 2009 einmal im Monat stattfindenden Info-Tage können sich die Senioren über die Angebote und rechtlichen Ansprüche informieren. Ziel des Projektes ist es, dass auch ältere Menschen selbständig ihre Behördengänge und damit ihre Ansprüche regeln können und ihre Unsicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache und den deutschen Behörden ablegen.

Bereits seit September 2007 bietet die Jüdische Gemeinde einen Integrationskurs für Senioren an und reagierte damit auf die aktuellen Probleme der älteren Bürger. Der Erfolg gibt den Organisatoren recht, denn die Nachfrage nach diesem Angebot ist enorm: Inzwischen sind die dreimal in der Woche stattfindenden Treffen zum festen Termin der meist alleinstehenden Senioren zwischen 60 und 80 Jahren geworden. Neben den zwei bereits bestehenden Kursen wird deshalb das Grone-Bildungszentrum Lübeck demnächst mit dem dritten Seniorenkurs beginnen. Langfristiges Ziel dieses Pilotprojektes ist es, allen Seniorinnen und Senioren mit Zuwanderungsgeschichte in Lübeck einen ihren Bedürfnissen angepassten Integrationskurs mit seniorengerechten Schulungen anbieten zu können – mit der Zielsetzung, ein selbstbestimmtes Leben im Alter entwickeln zu können.

+++