Haerder-Center: Ab Montag graben die Archäologen

Veröffentlicht am 23.06.2006

Haerder-Center: Ab Montag graben die Archäologen

Haerder-Center: Ab Montag graben die Archäologen

060499R 2006-06-23

Sichtbarer Startschuss für das neue Einkaufszentrum im Herzen der Lübecker Altstadt: Am kommenden Montag, 26. Juni 2006, beginnen die Archäologen mit ihren - dem eigentlichen Bau vorangehenden - Grabungen. Am gestrigen Donnerstag sind rund um das frühere Kaufhaus Haerder bereits die Absperrgitter-Zäune aufgestellt worden. Fahrradfahrer, die immer noch an den dortigen Fahrradbügeln ihre Drahtesel abgestellt haben, werden dringend gebeten, die Räder umgehend zu entfernen, damit die Archäologen ab Montag damit beginnen können, ihre Grabungen vorzubereiten. Die Absperrgitter stehen entlang des früheren Haerder Kaufhauses von der Ecke Sandstraße / Wahmstraße bis Wahmstraße / Königstraße (bis zu der Stelle, wo sich bis vor kurzem der Bekleidungsladen „Freudenhaus“ befand).

Wie der Fachbereich Planen und Bauen, Bereich Stadtplanung, sowie der Fachbereich Kultur, Bereich Archäologie, heute mitteilen, starten die Archäologen ihre auf sechs Monate begrenzte Arbeit am Montag mit dem Aufnehmen der Fußwegplatten vor dem Haerder Kaufhaus an der Wahmstraße. Die historische Straßenflucht der früheren Gebäude endete an der heutigen Fahrbahnkante. Im Bereich zwischen der Straße und dem jetzigen leer stehenden Kaufhaus werden historische Keller vermutet, die im Zuge der (Boden-) denkmalpflegerischen Untersuchungen ausgebaggert werden. Zudem entfernen die Archäologen den Kriegsschutt, der in diesem Bereich liegt.

Für die während der Baumaßnahme in der oberen Wahmstraße und der Königstraße wegfallenden rund 200 Fahrradabstellmöglichkeiten wird an folgenden Standorten – zumeist ganz in der Nähe, wo sie jetzt stehen - Ersatz geschaffen und das Angebot verbessert durch mobile Fahrradständer oder Abstellbügel: schwerpunktmäßig am Klingenberg, in der Schmiedestraße, am Markt gegenüber P&C, in der Breiten Straße / Kohlmarkt und an der Königstraße / Aegidienstraße sowie auf der nördlichen Seite der oberen Wahmstraße.

Auch für die bisherigen Taxenstände in der oberen Wahmstraße (ehemalige Bushaltestelle) und in der Königstraße (vor dem Geschäft „Heinr. Hünicke“) gibt es zwei neue Ersatzangebote während der Bauphase: am Klingenberg/ Mühlenstraße (stadtauswärts) und auf der Nordseite der oberen Wahmstraße.

Die Grabungen sind mit dem Investor des neuen „Konsumtempels“, der Tenkhoff Properties Haerder-Center Lübeck Beteiligungs GmbH & Co. KG aus Berlin abgestimmt worden. Sie laufen vorbereitend sowie Bau begleitend. Sie sind bis zum 25. Dezember 2006 terminiert. „Haerder Das Center – Lübeck“, so der offizielle Name des modernen Einkaufscenters (EKZ), soll im Frühjahr 2008 seine Tore öffnen. Das moderne, architektonisch anspruchsvolle Gebäude wird nach derzeitigem Stand über eine Bruttogeschossfläche von rund 32 800 Quadratmetern – davon rund 14 000 Quadratmeter Miet- und etwa 12 600 Quadratmeter Verkaufsfläche – verfügen. Das EKZ erhält eine Tiefgarage. +++