Kita Roter Löwe benötigt Forschermaterial für Lernwerkstatt

Veröffentlicht am 23.03.2006

Kita Roter Löwe benötigt Forschermaterial für Lernwerkstatt

Kita Roter Löwe benötigt Forschermaterial für Lernwerkstatt

060224L 2006-03-23

Die Kindertagesstätte Roter Löwe, Auguste-Schmidt-Straße 1, plant die Einrichtung einer Lernwerkstatt. Dabei handelt es sich um ein Angebot, mit dem Kindern die Möglichkeit gegeben werden soll, sich mit unterschiedlichen Materialien und Fragestellungen auseinander zu setzen. So kann die Lernwerkstatt im mathematischen Bereich zum Beispiel die Möglichkeit geben, zu messen, zu wiegen, mit Zahlen und Formen umzugehen und so erste mathematische Erfahrungen zu sammeln.

Eine andere Ecke bietet beispielsweise die Möglichkeit, das Funktionieren eines Radios zu erforschen. Wie sieht es drinnen im Radio aus? Woher kommen die Töne? Auch naturwissenschaftliche Forschung über die Nutzung eines Mikroskops kann den Kindern hier näher gebracht werden. Es geht um das Lernen in realen Bezügen, um das Wecken von Neugier und Interesse, um das zur Verfügung stellen von Erfahrungen und damit um einen wichtigen Schritt in Richtung Bildung im Kindergarten.

Die Kindertagesstätte Roter Löwe benötigt für die Einrichtung einer Lernwerkstatt und eines Forscherraumes für die Kinder noch folgende Materialien: Mikroskope, Stethoskope, Reagenzgläser, Magnete, Messbecher, Trichter, alte Waagen, Glas- und Spiegelfliesen sowie folgende alte Elektrogeräte, die auch gerne defekt sein können: Schreibmaschine, Telefon, Kassettenrekorder, Handmixer, Wecker, Uhren und Bohrer. Wer diese Gegenstände und Geräte entbehren kann, kann sich telefonisch mit der Kindertagesstätte Roter Löwe unter der Telefonnummer (0451) 122-78 78 bei Susanne Lund oder Carmen Schütz in Verbindung setzen. +++