„Schulbausanierung an sozialen Brennpunkten“ fertiggestellt

Veröffentlicht am 15.12.2005

„Schulbausanierung an sozialen Brennpunkten“ fertiggestellt

„Schulbausanierung an sozialen Brennpunkten“ fertiggestellt

051017L 2005-12-15

Knapp 1,2 Millionen Euro sind in diesem Jahr in die „Schulbausanierung an sozialen Brennpunkten“ geflossen. Wie der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat, wurden in erster Linie Schulen in den Gebieten gefördert, die im Programm „Soziale Stadt Schleswig-Holstein“ liegen. In Lübeck ist das der Stadtteil St. Lorenz. Aus dem ersten Programmjahr 2004 wurden insgesamt zehn Einzelmaßnahmen an sieben Lübecker Schulen gefördert.

Die Förderung erfolgte zu 100 Prozent aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP), mit dem das Land Schleswig-Holstein den Schulträgern erstmalig im Jahre 2004 Geld für Sanierungen in sozialen Brennpunkten in Aussicht gestellt hatte. Die Gesamtfördersumme betrug für die Hansestadt Lübeck genau 1.178.200 Euro. Dank des Zukunftsinvestitionsprogramms konnten in Lübeck Schulsanierungsmaßnahmen in großem Umfang verwirklicht werden.

Die Maßnahmen wurden fertiggestellt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Sanierungen:

  • Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium: Dach des Hauptgebäudes (206 500 Euro).
    Nach fast 50 Jahren zeigten die Asbestzement-Wellplatten erhebliche Alterungserscheinungen und mussten durch ein neues Dach ersetzt werden. Parallel zur Dachsanierung wurde der Wärmeschutz verbessert.
  • Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium: Pavillon für Klassenräume (250 000 Euro).
    Im Rahmen einer Totalsanierung wurden die über 30 Jahre alten Pavillons komplett entfernt und in neuer Bauweise am gleichen Standort wieder errichtet.
  • Luther-Schule: Turnhallenfußboden und Zaun (88 200 Euro).
    Bei dem fertiggestellten Turnhallenfußboden handelt es sich um einen flächenelastischen Sportboden. Nach der Sanierung ist ein lehrplangerechter Schulsport wieder gewährleistet. Der Zaun rund um die Außenanlage war marode und musste durch einen neuen ersetzt werden, so dass das Schulgelände jetzt wieder ordnungsgemäß gesichert ist.
  • Otto-Passarge-Schule: naturwissenschaftlicher Fachraum (130 500 Euro).
  • Otto-Passarge-Schule: Werkraum (63 800 Euro).
  • Otto-Passarge-Schule: Lehrküche (116 100 Euro).
  • Strakerjahn-Schule: Lehrküche (48 700 Euro).
  • Holstentor-Realschule: Lehrküche (85 400 Euro).
    Die Fertigstellung der Maßnahmen zur Modernisierung und Verbesserung der Fachraum- und Fachausstattungssituation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nun einen praxisnäheren Unterricht in den erneuerten Fachräumen.
  • Bugenhagen-Schule: Außenspielfläche (45 000 Euro).
    Die Außenspielfläche der Bugenhagen-Schule wurde im Sommer 2004 unter Einbeziehung der alten Bunkeranlagen fertiggestellt. Gestalterisch wurde durch Aufschüttungen und die Einarbeitung vieler verschiedener Sitzmöglichkeiten eine völlig neue Spiellandschaft mit sinnvollen Geräten erschaffen, die von den Schülern und anderen Kindern gern und oft genutzt wird.
  • Bernt-Notke-Realschule: Leuchten (144 000 Euro).
    In der Bernt-Notke-Realschule wurden sämtliche alten Leuchten in den Klassen- und Fachräumen sowie in den Fluren und Verwaltungsräumen durch neue Tageslicht abhängige T 5-Leuchten mit Präsenzmeldern ersetzt. Durch die neuen Leuchten wird erheblich weniger Strom verbraucht, da die Tageslicht abhängige Steuerung der Leuchten immer für konstant 300 Lux sorgt – dabei wird nur so viel künstliches Licht beigesteuert, wie nötig ist, um diesen Wert zu erreichen.

+++