Bebauungsplan für neuen Hochschulstadtteil wird rechtskräftig

Veröffentlicht am 23.05.2002

Bebauungsplan für neuen Hochschulstadtteil wird rechtskräftig

Bebauungsplan für neuen Hochschulstadtteil wird rechtskräftig

020379L 2002-05-23

Der erste Bebauungsplan für den gesamten neuen Hochschulstadtteil wird am Mittwoch, 29. Mai, rechtskräftig. Der Bebauungsplan sichert die Realisierung der Erschließung und bildet die Grundlage für nachfolgende qualifizierte Bebauungspläne zur Festsetzung der geplanten Bebauung.

Der Hochschulstadtteil soll Raum für rund 2000 Wohneinheiten und zahlreiche Arbeitsplätze bieten. Er ist damit das größte Projekt für die langfristige Lübecker Stadtentwicklung. Der Hochschulstadtteil soll insbesondere helfen, den kurzfristigen Bedarf an Bauland für Eigenheime mit abzudecken, kurz- und mittelfristig ein Flächenangebot für den Geschoßwohnungsbau zu schaffen und ein Angebot für eine enge Verknüpfung von Wohnung und Arbeitsplatz zu ermöglichen.

In den geplanten Gewerbe-, Misch- und Kerngebieten soll unter anderem ein Wissenschafts- und Technologiepark (WTP) entwickelt werden, der in unmittelbarer Nähe zur Medizinischen Universität Lübeck und der Fachhochschule Lübeck den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Lübeck stärken soll. +++