Hanse-Schule: Schulleiter Wittenburg seit 40 Jahren im Dienst

Veröffentlicht am 06.05.2002

Hanse-Schule: Schulleiter Wittenburg seit 40 Jahren im Dienst

Hanse-Schule: Schulleiter Wittenburg seit 40 Jahren im Dienst

020336L 2002-05-06

Ein seltenes Jubiläum wird am 7. Mai an der Lübecker Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung gefeiert: Oberstudiendirektor Fritz Wittenburg begeht an diesem Tag sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Der Diplom Handelslehrer ist seit Mai 1998 Chef dieser Lehrstätte.

Wittenburg blickt auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn im schleswig-holsteinischen Bildungswesen zurück. Seine ersten schulischen Sporen erwarb er sich von 1968 bis 1973 an der früheren Kaufmännischen Berufsschule, an der er jetzt als Schulleiter amtiert.

Von 1973 bis 1980 war er als Dezernent für Wirtschaft und Recht am Institut für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) in Kiel tätig. In seinen damaligen Aufgabenbereich fiel die Arbeit für den KMK-Ausschuß (Kultusministerkonferenz) Berufliche Bildung, in dem über die Neuordnung des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung beraten wurde. Hierdurch erhielt die berufliche Bildung zu der Zeit einen kräftigen Modernisierungsschub.

Von 1980 an wirkte Wittenburg als stellvertretender Schulleiter an der Berufsschule GTS - Gesundheit, Textil, Sozialwirtschaft - in Lübeck.

Tatkräftig engagierte er sich auch im ehrenamtlichen Bereich. Sei es als langjähriger Vorsitzender des LBV Phönix oder im Kirchenvorstand seiner Gemeinde. Auch an der Lübecker Politik beteiligte sich der Pädagoge: er war Mitglied in der Lübecker Bürgerschaft und ist bis heute als Ausschußmitglied (Schulleiterwahlausschuß) tätig. +++

Sperrfrist beachten! Bitte erst am 7. Mai veröffentlichen!