Hansestadt Lübeck beteiligt sich an der ISNM eGmbH

Veröffentlicht am 22.03.2002

Hansestadt Lübeck beteiligt sich an der ISNM eGmbH

Hansestadt Lübeck beteiligt sich an der ISNM eGmbH

020239L 2002-03-22

Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck hat gestern in ihrer Sitzung den Bürgermeister ermächtigt, Verhandlungen mit der International School of New Media (ISNM) über eine Beteiligung der Hansestadt Lübeck aufzunehmen.

“Wie die Beteiligung konkret aussieht und zu welchen Bedingungen, muß in Verhandlungen geklärt werden. Die Verhandlungen sollen bis zur nächsten Sitzung der Bürgerschaft abgeschlossen sein, um das Verhandlungsergebnis in die nächste Sitzung einbringen zu können,” sagt Bürgermeister Bernd Saxe. Zur Höhe der Beteiligung will Saxe zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen. “Hier müssen erst einmal die Verhandlungen abgewartet werden,” ergänzt Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel.

Nach Ansicht von Saxe und Halbedel habe die Bürgerschaft mit großer Weitsicht die Grundlage geschaffen, der Zukunft Lübecks für mehr Wachstum und Beschäftigung einen Schub zu geben. Saxe und Halbedel: “Die gemeinnützige Gesellschaft war ohne eigenes Zutun in einen Liquiditätsengpaß geraten; mit dieser Entscheidung soll geholfen werden, dieses Projekt, welches eines der wichtigsten Vorhaben für die Zukunftsentwicklung in der Stadt ist, auf den Weg zu bringen.”

Die Bürgerschaft habe damit ein Zeichen auch für private Investoren gesetzt, daß dieses Zukunftsprojekt von enormer Bedeutung für den Wissenschafts- und Innovationsstandort Lübeck sei, erklärten Saxe und Halbedel gemeinsam.

Die ISNM ist der Kern der “Media Docks”, mit denen die Hansestadt im Bereich der digitalen Medien durchstarten will. Zu den Media Docks gehören neben der ISNM noch ein Medienzentrum, ein Research-Center sowie ein Gründer- und Unternehmenspark für innovative Existenzgründer und IT-orientierte Unternehmen. +++