Saxe und Halbedel begrüßen Vorschlag für MTC in Lübeck

Veröffentlicht am 25.10.2000

Saxe und Halbedel begrüßen Vorschlag für MTC in Lübeck

Saxe und Halbedel begrüßen Vorschlag für MTC in Lübeck

000890L 2000-10-25

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschafts- und Sozialsenator Wolfgang Halbedel begrüßen den Vorschlag des Gutachtens der Landesregierung zum “Gesundheits- und Wellness-Standort Schleswig-Holstein”, Lübeck als Standort für einen Medizintechnik-Campus (MTC) vorzusehen. Saxe und Halbedel: “Medizintechnik gehört zu Lübeck wie Marzipan und Backsteingotik. Lübeck ist der herausragende Standort für Medizintechnik in Norddeutschland.”

Nach Ansicht der beiden Verwaltungsmanager sprechen alleine schon die nackten Zahlen für Lübeck. Ein Drittel des Umsatzes für Medizin- und Gesundheitstechnik in Schleswig-Holstein (rund drei Milliarden DM) wird in Lübeck in rund 50 Unternehmen erwirtschaftet. Rund dreißig Prozent aller Arbeitsplätze und 45 Prozent aller Unternehmen in diesem Geschäftsfeld sind in der Hansestadt ansässig.

Darüber hinaus verfügt Lübeck bereits über Institutionen, die in diesem Bereich zur europäischen Spitzenklasse gehören. Die Medizinische Universität, die Fachhochschule Lübeck, das Medizinische Laserzentrum, die Akademie für Hörgeräteakustik und die Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik (AGMT) erbringen hier exzellente Leistungen in Wissenschaft, Forschung und Technologietransfer. Dräger Medizintechnik, ESKA Implants und HEK Medizintechnik sind in einigen Geschäftssegmenten mittlerweile führend am Weltmarkt.

“Medizintechnik ist zusammen mit den Kliniken und Krankenhäusern die größte Jobmaschine in Lübeck,” so Halbedel. Zum MTC in Lübeck meint der Bürgermeister: “Lübeck bietet ein einzigartiges Umfeld, das den MTC zur Erfolgsstory macht.”

Cluster sind nach Meinung des Bürgermeisters der entscheidende Erfolgsfaktor: “Die Vernetzung von Hochschulen und Unternehmen durch Wissens- und Technologietransfer, die Ausbildung eines hochqualifizierten Arbeitskräftepools und die Nähe zu Existenzgründerzentren sind die Bausteine eines wettbewerbsstarken Clusters. Der MTC wäre hier ein geeigneter Inkubator für mehr Innovation, Wachstum und Beschäftigung, der die Kräfte aus Forschung, Geschäftsidee und Unternehmergeist bündelt und verstärkt.”

Bürgermeister und Wirtschaftssenator werden zu einer Gesprächsrunde einladen, um die Chancen des Gutachtens für Lübeck zu diskutieren. An der Gesprächsrunde nehmen alle Institutionen teil, die im Bereich Medizintechnik tätig sind. Gesondert dazu wird es auch eine Gesprächsrunde geben, die sich gezielt mit dem Bereich Wellness und Gesundheit auseinandersetzt. +++