IGS Buntekuh heißt jetzt Baltic-Gesamtschule

Veröffentlicht am 28.08.2000

IGS Buntekuh heißt jetzt Baltic-Gesamtschule

IGS Buntekuh heißt jetzt Baltic-Gesamtschule

000685L 2000-08-28

Die Gesamtschule Buntekuh trägt ab sofort den Namen “Baltic-Gesamtschule - Integrierte Gesamtschule der Hansestadt Lübeck”. Dem Antrag der Hansestadt hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein am 13. Juli 2000 zugestimmt, teilte jetzt der Bereich Schule und Sport mit.

Die Schulkonferenz der Integrierten Gesamtschule (IGS) Buntekuh hatte am 23. November 1999 den Beschluß gefaßt, eine Namensänderung durchzuführen. Schon bei der Entstehung der Integrierten Gesamtschule Buntekuh bat die Schule um eine befristete Namengebung, um im weiteren Verlauf der eigenen Schulentwicklung auch einen entsprechenden Namen wählen zu können.

Die Schulkonferenz hat nach langjährigen Diskussionen über die Vor- und Nachteile des bestehenden Namens und Möglichkeiten eines neuen, den Namen “Baltic-Gesamtschule” dem Schulträger, dem Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck, vorgeschlagen. Den Namenwunsch begründete die Schule mit der positiven Assoziation im Rahmen von:

  • Das Baltische Meer - die Ostsee - verbindet historisch gewachsene, große Teile Europas miteinander: Skandinavien, Osteuropa und Deutschland sehen auf eine kulturelle und ökonomische Verbindung zurück, die weit ins Mittelalter zurückreicht.
  • Das Baltische Meer ist Sinnbild eines lebhaften Austauschs von Menschen und Meinungen: unzählige Fährverbindungen in alle Richtungen zeugen davon.
  • Das Baltische Meer ist Symbol der politischen Veränderung in Europa: Einst Trennung zwischen den Systemen, zeigt es heute die Gemeinsamkeit der Anlieger.
  • Das Baltische Meer ist als einheitlicher Naturraum, von der offenen See abgetrennt durch Meeresschwellen: gemeinsamer Auftrag zum Erhalt dieser einmaligen Umwelt.
  • Das Baltische Meer war Mittelpunkt des Handels und der Politik der Hanse: als deren Königin Lübeck galt und durch die Bauzeugen dieser Zeit noch immer gilt.
  • Das Baltische Meer verbindet die Gesamtschule Buntekuh mit der Partnerschule in Schweden und ist für viele Schülerinnen und Schüler Sinnbild schöner Sommer am Strand.

All dies ist zum Inhalt des Schulprofils der Gesamtschule geworden und soll nun auch im neuen Namen dokumentiert werden. Die Bürgerschaft hat dem Antrag der Gesamtschule am 30. März 2000 zugestimmt. +++