“1. Lübecker Markt der Frauen” am ersten Septemberwochenende

Veröffentlicht am 04.08.2000

“1. Lübecker Markt der Frauen” am ersten Septemberwochenende

“1. Lübecker Markt der Frauen” am ersten Septemberwochenende

000630L 2000-08-04

Am ersten Wochenende im September, 2. und 3. September, wird in der Hansestadt der “1. Lübecker Markt der Frauen” auf dem Markt am Rathaus stattfinden. Marktstände von Frauen, Kultur von Frauen und Infostände Lübecker Frauenverbände und -projekte machen das Besondere des “1. Lübecker Marktes der Frauen” aus. Marktbeschickerinnen sind mit Marktständen unterschiedlichster Branchen vertreten - ob Lederwaren, Fahrradluftpumpen oder Lakritze - die Besucherinnen und Besucher können an diesem Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr aus einem großen Angebot wählen.

An Infoständen präsentieren darüber hinaus zahlreiche Frauenverbände und -projekte ihre Arbeit, bieten Informationen und stehen für Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Aber auch an einigen der Infostände werden Waren zum Verkauf angeboten: Es wird Kulinarisches verkauft oder in ehrenamtlicher Arbeit hergestellte Produkte als Geschenk- oder Gebrauchsartikel feilgeboten.

Abgerundet wird der 1. Lübecker Markt der Frauen durch ein buntes Kulturprogramm. Neben festen Höhepunkten gibt es aber auch -insbesondere am Sonnabend - den ganzen Tag über verschiedene Quiz- und Spielangebote an den Infoständen.

Eröffnet wird der 1. Lübecker Markt der Frauen am Sonnabend, den 2.9.00 um 10 Uhr von Frauenministerin Anne Lütkes, Bürgermeister Bernd Saxe und Elke Sasse vom Frauenbüro.

“Trude träumt von Afrika”, die bekannte Trommelgruppe aus Hamburg wird dann sicherlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz locken. Um 14 Uhr geht es dann in einem Theaterstück um die “Verkehrte Welt - von einer die auszog, behindert zu werden” (mixed pickles e.V.). Und wer nicht weiß, was eine Löffelpolka ist, sollte um 15 Uhr nicht versäumen, die Landfrauen in Aktion zu erleben.

Am Sonntag können die Marktbesucherinnen und -besucher erneut Kultur genießen. Das Programm wird um 13.30 Uhr mit einem besonderen Highlight eröffnet: “Femmes inflammable”, drei Frauen, die mit Jonglierkunst, Feuerschluckerei und Percussion das Publikum beeindrucken und begeistern werden. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr spielt das Theater am Tremser Teich, die Spielstätte für Kiddy’s & Co dann die “Geschichten von Ritter Rost”.

“Entstanden ist die Idee eines ‘1. Lübecker Marktes der Frauen’ im Rahmen des vom Frauenbüro initiierten Projektes ‘Gleichstellungscontrolling’”, erläutert Helmut Häffner, verantwortlich für den Bereich Märkte. Denn Frauen sind mit weniger als 30 Prozent an den Marktständen aller Lübecker Märkte als Marktbeschickerinnen beteiligt. Ein Hinderungsgrund: das Vergabeprinzip ‘bekannt und bewährt’, das für die Vergabe von Marktständen entsprechend der Gewerbeordnung Gültigkeit hat.

“Mit dem Prinzip ‘bekannt und bewährt’ haben die Frauen, die neu als Marktbeschickerinnen ins Geschäft kommen wollen, wenig Chancen”, ergänzt Elke Sasse vom Frauenbüro. “Nach einer Teilnahme am 1. Lübecker Markt der Frauen gelten aber auch sie als ‘bekannt und bewährt’ und somit besteht reell die Chance, den Frauenanteil der Schausteller auf allen Lübecker Märkten mittelfristig zu erhöhen.”

Um den Markt vielfältiger zu machen, haben die Initiatoren die Lübecker Frauenprojekte und -verbände gefragt, ob sie sich nicht eine Mitwirkung am “1. Lübecker Markt der Frauen” vorstellen können. Die zahlreiche Beteiligung der Frauenprojekte und -verbände hat die Veranstalter und Veranstalterinnen positiv überrascht.

Dazu sagt Gisela Heinrich vom Frauenbüro: “Durch die Kombination Marktstände von Frauen, Infostände von Frauenprojekten und einem Kulturprogramm von Frauen bekommt der ‘1. Lübecker Markt der Frauen’ den individuellen Charme, den ein Markt braucht, um ein interessiertes und zahlreiches Publikum anziehen zu können.”

Der “1. Lübecker Markt der Frauen” kann bei der Werbung auf die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zurückgreifen: in Kooperation mit einer Werbeagentur unterstützt das Bundesfrauenministerium kommunale Informationsbörsen für Frauen durch Beratung und kostenloses Werbematerial. Gleichzeitig wird das Bundesfrauenministerium auf dem 1. Lübecker Markt der Frauen ebenfalls mit einem Stand und umfangreichem Material zur Frauen- und Familienpolitik vertreten sein.

Plakate und Handzettel für den “1. Lübecker Markt der Frauen” werden in den nächsten Wochen die Lübeckerinnen und Lübecker auf den Markt aufmerksam machen. +++