Informationen über die Gemeindevertretungen erhalten

Leistungsbeschreibung

Gemeindevertretungen, wie zum Beispiel Ratsversammlungen, Ausschüsse und Fraktionen kümmern sich um politische Entscheidungen zu den Angelegenheiten in Ihrer Kommune.

Sie können sich über alle Tätigkeiten der einzelnen Gemeindevertretungen informieren.

Hierzu gehören Auskünfte über die Zusammensetzung der Gemeindevertretungen, die Zugehörigkeit zu Fraktionen und Ausschüssen, sowie über Kontaktdaten von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern.

Außerdem erhalten Sie Informationen über Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und Protokolle vergangener Sitzungen.

Verfahrensablauf

  • Sie wenden sich direkt an das zuständige Ratsbüro.
  • Die Informationen können Sie schriftlich, telefonisch oder online erfragen.
  • Ihre Anfrage wird ebenfalls schriftlich, telefonisch oder online beantwortet.
  • Bei einer umfangreichen Anfrage können Sie vor Ort Akteneinsicht nehmen.

An wen muss ich mich wenden?

Ratsbüro der Gemeinden, Städte,  Kreisfreien Städte und Kreise

Voraussetzungen

Keine

Welche Unterlagen werden benötigt?

Keine

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Kosten an. 

Welche Fristen muss ich beachten?

Es gibt keine Frist.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Die Sitzungen der kommunalen Gemeindevertretungen sind oft öffentlich.

Bei bestimmten Themen oder Tagesordnungspunkten dürfen Sie nicht teilnehmen.

Sie erhalten keine Informationen über interne Verwaltungsakten oder nichtöffentliche Beratungsergebnisse.

(0451) 115 – Ihre Behördennummer

Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Sie sind nach Lübeck gezogen und wollen sich ummelden? Sie wollen ein Fahrzeug zulassen? Sie wollen Ihren Personalausweis oder Reisepass verlängern lassen?

Dafür gibt es in Lübeck eine Telefonnummer, die alles weiß: (0451) 115 – die einheitliche Behördennummer