ALLRIS - Auszug

17.09.2013 - 4.4.3 Überweisung aus der Bürgerschaft Antrag der Fra...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Sitzung der Bürgerschaft am 29. August 2013

Die Bürgerschaft hat mit VO 833 den nachstehend aufgeführten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur abschließenden Beratung an den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung sowie den Aufsichtsrat der Grundstücksgesellschaft Metallhüttengelände mbH (GGM) überwiesen: 

Umweltbericht für das Metallhüttenwerkgelände

Der Bürgerschaft ist ein aktueller Sachstandsbericht über die Sicker-, Oberflächen- und Grundwasser-Problematik der Altlasten des Metallhüttengeländes - insbesondere im Hinblick auf den Schutz des Grundwassers und der Trave bis spätestens Januar 2014 vorzulegen.

 

Insbesondere ist darzulegen, ob, bzw. wie viel, Wasser aus dem durch eine geschlossene Oberflächendichtung und geschlossene seitliche Dichtwände gesicherten "Trog" des ehemaligen Betriebsgeländes abgepumpt wird.

 

Außerdem ist zu dokumentieren, ob, und wenn ja wie hoch, das abgepumpte

Wasser schadstoffbelastet ist.

 

Herr Möller schlägt die Vertagung vor, da sich die zuständige Sachbearbeiterin für dieses Thema zurzeit im Urlaub befinde. Herr Schubert beantragt die Vertagung.

 

Reduzieren

Der Ausschuss stimmt der Vertagung bei 14 - Jastimmen, 0 - Neinstimmen und 0 - Stimmenthaltungen einstimmig zu.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren