ALLRIS - Auszug

03.05.2016 - 6.1 Gewaltschutzkonzept für Gemeinschaftsunterkünft...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schwartz stellt zunächst klar, dass die Erstellung eines Gewaltschutzkonzepts Aufgabe des/der jeweiligen Träger ist.

Bei der vorgesehenen Ausschreibung der Betreiberschaft zukünftig neu in Betrieb zu nehmender kommunaler Gemeinschaftsunterkünfte für Asylsuchende (siehe Vorlage TOP 7.1) werden die Bewerber ein solches Konzept vorlegen müssen.

 

Die Gemeindediakonie erarbeitet z.Zt. ein entsprechendes Präventivkonzept, in dem es um Gewalt jeglicher Art in den Unterkünften (gegenüber Frauen, bei den Flüchtlingen untereinander, von Betreuern etc.) gehen soll und das auch Minderheiten berücksichtigt.

Das Konzept muss nach Aussage von Frau Eitel in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

 

Eine Frage von Frau Zunft beantworten Frau Eitel und Frau Schwartz.

 

Auf Nachfrage von Frau Akyurt („möchte zeitnah mehr erfahren“) erklärt Frau Schwartz, nach der Sommerpause werde wieder zum Thema berichtet.

 

Außerdem spricht Herr Klinkel.

 

Reduzieren

Der Ausschuss nimmt den mündlichen Bericht zur Kenntnis.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren