14.11.2016 - 3.2.1 Einzelhandelsmonitor Lübeck 2016
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.2.1
- Zusätze:
- mündlich durch Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH(Handout liegt der Einladung bei)
- Datum:
- Mo., 14.11.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Herr Gerdes stellt dem Ausschuss den Einzelhandelsmonitor Lübeck 2016 anhand einer Präsentation (Anlage II) vor.
Zur Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes auf der Folie 10 der Präsentation sprechen Herr Hundertmark, Herr Krause und Herr Gerdes. Aus Sicht von Herrn Hundertmark zeigt der Trend, dass sich die Umsätze im Bereich der Altstadt über den Umsätzen der „Grünen Wiese“ im Bereich Citti und Co. befinden. Herr Krause verweist hierzu auf den schwierigen Vergleich, da der Umsatz im Bereich der Altstadt von einer erheblich größeren Anzahl an Geschäften erwirtschaftet wird.
Eine Frage von Herrn Hundertmark zum Onlinehandel beantwortet Herr Gerdes. Über 29% der Betriebe sind im Internet noch nicht vertreten, eine Auswertung der einzelnen Betroffenheit durch den Onlinehandel ist schwer zu analysieren.
Aus Sicht von Frau Kempke ist der Einzelhandelsmonitor als Hochglanzbroschüre für Investoren zwar das richtige Medium, einzelne Positionen bedürfen für die konkrete Arbeit zu städteplanerischen Maßnahmen aber einer detaillierteren Betrachtung. Herr Gerdes verweist hierzu auf die Grenzen der Machbarkeit von Auswertungen. Die Wirtschaftsförderung hat andere betriebliche Aufgabenstellungen und ist kein Forschungsinstitut. Trotzdem soll in Zukunft ein neues System zur Auswertung angeschafft werden, mit dem dann u. a. auch die Betriebe im Bereich der Dienstleistung mit erfasst werden können.
Zum Leerstand der Königspassage sprechen Frau Kempke, Herr Krause und Herr Senator Schindler. Herr Schindler berichtet von einem Gespräch mit dem Insolvenzverwalter, aus dem deutlich wurde, dass alle bisherigen Angebote der Investoren unter der preislichen Schmerzgrenze der Immobilie lagen. Herr Krause macht hierzu deutlich, dass die Immobilie vom Insolvenzverwalter nicht unter Wert verkauft werden kann.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
öffentlich
|
2,7 MB
|
