ALLRIS - Auszug

09.05.2016 - 4.1 Aktueller Sachstand Projekt "Wissensspeicher"

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Weiher führt in den Bericht ein und übergibt zur Darstellung der Entwicklung des Sachverhaltes an Herrn Hatscher und an Herrn Dr. Lokers.

Diese erläutern dem Ausschuss den Bericht und weisen auf die zwischenzeitlich durchgeführten Prüfungen und Bedarfserhebungen sowie die jüngsten Entwicklungen hin.

Frau Weiher ergänzt für den Ausschuss zudem den Bedarf aus Sicht der Kulturstiftung und des Bereiches Archäologie und Denkmalpflege.

Eine Nachfrage von Herrn Rieckmann zu den Investitionskosten beantworten Herr Hatscher und Herr Dr. Lokers.

Weiterhin erläutert Frau Weiher dem Ausschuss die in jüngster Zeit durchgeführten Begutachtungen und Prüfungen hinsichtlich der in der Diskussion stehenden Standorte des ehemaligen Praktiker-Marktes und des Gebäudes der Bundesbank, erläutert dazu ihre erste Einschätzung zu Geeignetheit und Kosten der beiden Standorte und ergänzt weitere Überlegungen zu möglichen anderen Standorten.

 

Herr Wegner regt an, die Dringlichkeit der Angelegenheit auf eine andere politische Ebene zu transportieren, um in der Sache weiter zu kommen, damit die Angelegenheit nicht immer wieder aufgrund anderer Erfordernisse zurückgestellt wird.

Herr Petereit weist auf die Notwendigkeit hin, die Fakten zusammenzufassen, Gesamtinteressen sowie Vor- und Nachteile zu betrachten und ggf. andere Fachbereiche und Ausschüsse hinzuzuziehen, wenn es anders nicht gelingt, die Sache voranzutreiben.

Herr Stabe ergänzt um die Möglichkeit zur Prüfung weiterer alternativer Standorte.

Dazu sprechen auch Frau Schedel, Herr Stabe, Frau Kramm, Frau Weiher und Herr Wegner.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen: 

Nein-Stimmen: 

Enthaltungen: 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

 

Das könnte Sie auch interessieren