ALLRIS - Vorlage

Antrag des fraktionslosen Bürgerschaftsmitgliedes Lothar Möller - VO/2024/13069

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Bürgermeister wird beauftragt, den Kontakt zu den Trägern der Sozialverbände aufzunehmen und prüft die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Tierschutz eine Unterkunft für obdachlose Menschen mit Tieren insbesondere Hunden zu etablieren.

Reduzieren

Die Zahl der Obdachlosen ist landesweit stark gewachsen. Auch in Lübeck leben mehrere Dutzende von Menschen auf der Straße, von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind sogar über 1700 Lübecker.

 

Von den meisten Sozialkontakten in die Gesellschaft getrennt, bleibt oft nur ein Tier als letzter echter Gefährte im Leben auf den Straßen und Plätzen. Diese Freundschaft ist gleichzeitig jedoch auch Hindernis, eine der Unterkünfte oder Schlafplätze der Sozialträger- und verbände aufzusuchen. Denn diese Unterkünfte stehen bisher ausschließlich Klienten ohne Tiere zur Verfügung und der beste Freund muss leider draußen bleiben.

 

Insbesondere Hunde sind erwiesenermaßen als Sozialkontakt von therapeutischem Wert und stellen für diese Menschen Halt und Hoffnung dar. Eine Möglichkeit, gemeinsam mit seinem Tier unterzukommen, wäre daher nicht nur aus emotionalen, sondern auch aus präventiven Gründen zu begrüßen.


 

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren