Antrag des Beirates für Senior:innen - VO/2024/13219
Grunddaten
- Betreff:
-
Beirat für Senior:innen: Zwischenbericht zur ÖPNV-Anbindung der nördlichen Altstadt während der Baumaßnahme Beckergrube
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag des Beirates für Senior:innen
- Federführend:
- 1.100 - Büro der Bürgerschaft
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Bauausschuss
|
zur Entscheidung
|
|
|
|
May 6, 2024
|
In der Vorlage VO/2024/12959 zur Projektfreigabe Neugestaltung Beckergrube heißt es:
„7. Bauzeit und Baudurchführung (einschl. Verkehrsführung während der Bauzeit)
…Um die ÖPNV-Erschließung der nördlichen Altstadtinsel während der Bauzeit zu verbessern, ist die Führung einer Buslinie aus dem Bereich Marli mit Stichfahrt vom Gustav-Radbruch-Platz über den Koberg zurück zum Gustav-Radbruch-Platz und die Falkenstraße zum Kohlmarkt zu prüfen.
Hierbei würden weitere Kosten entstehen, wobei hier die Machbarkeit (Haltestellenlage am Koberg, Wendemöglichkeiten, Personal- und Fahrzeugeinsatz etc.) noch zu klären wäre….“
Das Erfordernis einer zuverlässigen Verkehrsanbindung vom Gustav-Radbruch-Platz in die nördliche Altstadt wurde bereits von vielen Interessengruppen unterstrichen. Die Baumaßnahme rückt näher. Die Bürger:innen, insbesondere die Senior:innen, sind sehr besorgt und brauchen verbindliche Informationen
