ALLRIS - Vorlage

Antrag eines Ausschussmitgliedes - VO/2022/11737

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Bürgermeister wird aufgefordert, am Strandbahnhof in Travemünde, vorzugsweise im Bereich der derzeit unbefestigten Parkplatzfläche zwischen Strandbahnhof und der dortigen Bushaltestelle, eine überdachte Abstellmöglichkeit für Fahrräder errichten zu lassen. Diese mag nach dem Vorbild der entsprechenden Einrichtung auf dem Pkw-Stellplatz am Travemünder Hafenbahnhof geplant und errichtet werden.  Die bisherigen Planungen der Hansestadt Lübeck und der DB zur Einrichtung eines Kombibahnsteigs sind zu berücksichtigen.

 

Die haushalterische Ordnung ist herzustellen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Reduzieren

Der Strandbahnhof und der gegenüberliegende Busbahnhof sind Ausgangspunkt der täglichen Fahrten zahlreicher Travemünder Pendler und Fahrschüler, die von dort per Bus oder Bahn zu ihren Arbeitsstätten bzw. Schulen in Lübeck oder darüber hinaus pendeln.

 

Viele von ihnen fahren was von der Stadt im Rahmen der propagierten Verkehrswende ja durchaus gewünscht ist mit ihren Fahrrädern zum Strandbahnhof, um von dort aus die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Sie finden aber dort kaum Möglichkeiten vor, ihre Fahrräder sicher anzuschließen, ohne die Fußwege zu blockieren.

 

Ein ähnliches Problem bestand auch im Bereich des Hafenbahnhofes in Travemünde, wo es aber durch Errichtung einer überdachten Abstellmöglichkeit für Fahrräder gelöst werden konnte. Das sollte auch beim Strandbahnhof in vergleichbarer Weise realisiert werden. Das würde die täglichen Arbeits- und Schulwege zahlreicher Travemünderinnen und Travemünder wesentlich erleichtern und die Rahmenbedingungen der angestrebten Verkehrswende erheblich verbessern.
 

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren