ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage öffentlich - VO/2021/10313

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

1. Die Bürgerschaft beschließt die Einrichtung des »nter Grass-Preises der Hansestadt Lübeck«, der ab dem Jahr 2022 alle zwei Jahre an eine:n Autor:in für ihr / sein Lebenswerk vom Bürgermeister / von der Bürgermeisterin der Hansestadt Lübeck verliehen wird und mit 10.000 Euro dotiert ist.

 

2. Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage der »Richtlinie zur Verleihung des Günter Grass-Preises« (Anlage 2).

 

3. Die haushaltsmäßige Ordnung des Preisgeldes und der Literaturtreffen der Schriftstel-ler:innen wird im Wechsel ab dem Hhj. 2022 mit jährlich 15.000 EUR und 5.000 EUR im Produkt 251001 - Die Lübecker Museen hergestellt. Die Haushaltsmittel für das Hhj. 2022 sind im Rahmen des Haushaltsbegleitschlussverfahrens in der September-Sitzung der Bürgerschaft zu beschließen.

 

Beschlusstext zur Bekanntgabe im öffentlichen Teil:

(nur bei nichtöffentlichen Vorlagen

 


 

Reduzieren

 

beck ist die einzige Stadt in Deutschland, die mit dem Buddenbrookhaus und dem Günter Grass-Haus Forschungs- und Erinnerungsstätten r zwei Literaturnobelpreisträger unterhält. Die Schriftsteller Thomas Mann und Günter Grass gehören auch international zu den bedeutendsten Repräsentanten deutscher Literatur und Kultur.

Der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste hlt zu den wichtigsten Literaturpreisen in Deutschland. Er wirdhrlich, abwechselnd in Lübeck und München, verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Um die Strahlkraft Lübecks als Literaturstadt zu festigen und langfristig auszubauen und um der internationalen Bedeutung Günter Grass Rechnung zu tragen, soll nun ein »nter Grass-Preis der Hansestadt Lübeck« etabliert werden, der alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Thomas-Mann-Preis verliehen wird und mit 10.000 Euro dotiert ist.

 

Die Vorgeschichte dieses Preises ist eng mit dem Lübecker Literaturtreffen verbunden, das Günter Grass 2005 ins Leben rief und das jährlich stattfindet. An einem Wochenende finden sich renommierte Autor:innen im Sekretariat von Günter Grass ein. Die Schriftsteller:innen lesen sich unveröffentlichte Manuskripte vor und diskutieren intensiv über die gehörten Texte. Im Rahmen dieser Zusammenkunft findet eine öffentliche Lesung der beteiligten Autor:innen in Lübeck statt. Somit erfährt das Publikum über die aktuellen Strömungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, häufig in direktem Austausch mit den Autor:innen während und nach der Veranstaltung. Für die Kulturstadt Lübeck ist das Literaturtreffen von hoher Bedeutung: Die Zusammenkunft der Schriftsteller:innen wird überregional in den Medien und in der Öffentlichkeit beachtet.

 

nter Grass hat nicht nur das Literaturtreffen begründet und mit seiner Reputation immer wieder neue Autor:innen in die Hansestadt gelockt. Grass hatte auch die Idee, einen Preis im Rahmen des Lübecker Literaturtreffens zu vergeben. Dieser Literaturpreis war bundesweit einzigartig, denn er wurde »Von Autoren für Autoren« verliehen. Die Jury setzte sich aus den Teilnehmer:innen des Literaturtreffens zusammen. Das Preisgeld wurde von den Schriftsteller:innen privat gestiftet. Die Organisation der Preisverleihungen übernahm das Günter Grass-Haus in Abstimmung mit der Bürgermeisterkanzlei der Hansestadt Lübeck. Ausgezeichnet wurden Günter Herburger (2011), Ernst Augustin (2013), Irina Liebmann (2015), Katja Lange Müller (2017) und Jens Sparschuh (2019).

 

Seit dem Tod von Günter Grass ist die Pflege seines Werkes für die Hansestadt noch wichtiger geworden. 2017, im Jahr des 90. Geburtstags von Günter Grass, wurde der Preis »Von Autoren für Autoren« in »nter Grass-Preis von Autoren für Autoren« umbenannt. Er wird an zeitgenössische Schriftsteller:innen, deren Werke sich produktiv und kritisch mit den gesellschaftspolitischen Verhältnissen ihrer Zeit auseinandersetzen, in Lübeck verliehen. Aufgrund der engen Beziehung von Günter Grass zur Hansestadt hatte die Günter und Ute Grass Stiftung, die den Nachlass verwaltet, der Benennung zugestimmt.

 

Angesichts der hohen Bedeutung von Günter Grass für die kulturelle Strahlkraft Lübecks soll die Tradition dieses Preises fortgeführt, zugleich aber auch die Verbindung zur Hansestadt Lübeck hergestellt werden, die sowohl dem Anspruch Lübecks als Literaturstadt als auch der Bedeutung von Günter Grass gerecht wird. Der neue »nter Grass-Preis der Hansestadt Lübeck« soll institutionell verankert und alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Thomas-Mann-Preis verliehen werden. Die Preissumme soll 10.000 Euro betragen. Der Preis soll das Gedenken an das bedeutende Werk des Literaturnobelpreisträgers wachhalten und Lübeck als Stadt der historischen und zeitgenössischen Literatur profilieren.

 

r die Ausrichtung der jährlich stattfindenden Literaturtreffen der zeitgenössischen Schrift-steller:innen und den Festakt der Verleihung werden darüber hinaus jährlich 5.000 Euro im Haushalt der Lübecker Museen eingestellt.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

Zustimmung

1.300 Recht

keine rechtlichen Bedenken

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein- Begründung:

Kinder und Jugendliche sind von diesem Grundsatzbeschluss nicht betroffen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

X

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch: 

 

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja (Anlage 1)

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

X

Nein

 

 

Ja Begründung:

 

 

 

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren