Antrag der Fraktion Die Unabhängigen - VO/2020/08664-01
Grunddaten
- Betreff:
-
Die Unabhängigen: Ergänzungsantrag zur VO/2020/08664 Masterplan Stadtentwässerung - Bedarf und Szenarien
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag der Fraktion Die Unabhängigen
- Federführend:
- Geschäftsstelle der Fraktion Die Unabhängigen
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
|
zur Entscheidung
|
|
|
|
Aug 27, 2020
|
Beschlussvorschlag
Die Ziffer 1 der Beschlussvorlage wird um nachfolgende Aussagen ergänzt:
a. Die Umstellung von Misch- auf Trennsystem wird gegenüber den Maßnahmen des Straßenbaulastträgers und der sonstigen Versorgungsträger priorisiert.
b. Stadtbereiche mit hoher Verdichtung und Versieglung sind gegenüber gering bebauten Flächen (z.B. Einfamilienhausgebieten) vorrangig von Misch- auf Trennsystem umzustellen.
Maßnahmen zur Erreichung der Mischwasserfreiheit müssen Vorrang haben vor anderen baulichen Maßnahmen der EBL.. Der hierfür derzeit geplante Zeitrahmen bis 2075 ist deutlich zu lang und muss durch entsprechende Maßnahmen verkürzt werden. Eine weitere Einleitung ungereinigten Schmutzwassers in die Lübecker Gewässer für einen solch langen Zeitraum ist nicht vertretbar.
