ALLRIS - Auszug

27.11.2025 - 9.8 Bewerbung beim Projekt Meeresschutzstädte

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Hierzu spricht BM D´Amico.
 

Reduzieren

Beschluss in geänderter und ergänzter Fassung – rot markiert/durchgestrichen:

1. Die Bürgerschaft beschließt, dass Lübeck Meeresschutzstadt wird und eine Bewerbung in Form eines Letter of Intent beim Projekt „Meeresschutzstädte“ einreicht.

Die Bürgerschaft beschließt, dass Lübeck unter Berücksichtigung der touristischen Belange, der wassersportlichen Nutzung und des Hafens zur Meeresschutzstadt wird und eine Bewerbung in Form eines Letter of Intent beim Projekt „Meeresschutzstadt“ einreicht.

2. Unter der Voraussetzung, dass die Klimaleitstelle entsprechende Fördermittel einwerben kann, wird die Klimaleitstelle als zentrale Stelle und Ansprechpartnerin innerhalb der Hansestadt Lübeck für die städtischen und nicht-städtischen Akteur:innen sowie gegenüber dem Team des Ocean Summit fungieren. Eine Ausweitung des Stellenplans ist hierfür nicht vorgesehen.

 

  1. Bei der Zuordnung zur Klimaleitstelle als Headoffice ist sicherzustellen, dass keine Doppelstrukturen aufgebaut werden.

      Im Rahmen der Meeresschutzstadt soll eine Fokussierung auf Maßnahmen stattfin-           den, die direkt zur Verbesserung des Meeresschutzes beitragen.

 

  1. Die Einzelmaßnahmen sind im USO vorzustellen und dort abschließend zu beschließen.


 

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis in der geänderten Fassung von TOP 9.8.1

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

41

Nein-Stimmen

2

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

Die Vorlage wurde den Bürgerschaftsmitgliedern im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.


 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

 

Das könnte Sie auch interessieren