ALLRIS - Auszug

17.02.2022 - 7.6 Fraktionen FREIE WÄHLER & GAL, Die Linke, B90/G...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende leitet zu diesem Thema ein. Da bereits eine Präsentation zu diesem Thema im Jugendhilfeausschuss gehalten wurde, soll diese den Mitgliedern des Schul- und Sportausschusses ebenfalls zur Verfügung gestellt werden (siehe Anlage 2).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Antrag laut des Vorsitzenden zurückgestellt werden.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Bürgermeister möge einen Runden Tisch „Nachhaltige Ernährung in Kindertageseinrichtungen und Schulen“ einrichten, um gemeinsam mit Trägern, Elternvertretungen und Schüler*innenvertretungen, Anbieter*innen von Mittagsverpflegung und Vertretungen der Fraktionen einen Austausch über Kriterien und Standards einer nachhaltigen Verpflegung in Kita und Schulen zu führen. Auch Vertretungen der Kindertagespflege sollen hierzu eingeladen werden.

 

Ziel des Runden Tisches soll die Erarbeitung von Mindeststandards sein, die träger- und Einrichtungsübergreifend bei der Ernährung von Kindern und Jugendlichen angewendet werden. Good practice Beispiele, z.B. aus dem Saarland sollen glichst herangezogen werden, auch um aufzuzeigen, dass es kein Kostenfaktor ist, Kinder und Jugendliche in Kita und Schule nachhaltig zu ernähren.

 

Ein nach wissenschaftlichen Kriterien erstellter Leitfaden für nachhaltige Ernährung in Lübecker Kitas und Schulen soll darüber informieren, wie sich Familien und sonstige Personen auch privat nachhaltig(er) ernähren können. Der Leitfaden soll auch betrieblichen Kantinen und Mensen von Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Zurückgestellt

x

Ohne Votum

 


 

 

Das könnte Sie auch interessieren