30.01.2020 - 5.4 Empfehlung des Jugendhilfeausschusses zum inter...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.4
- Zusätze:
- Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung an die Bürgerschaft zu einem Antrag aus dem Jugendhilfeausschuss.Die gemeinsame Beratung von TOP 5.3 und 5.4 wird empfohlen.Der Ältestenrat empfiehlt einstimmig die gemeinsame Beratung.
- Gremium:
- Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
- Datum:
- Do., 30.01.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Empfehlung eines Ausschusses
- Federführend:
- 4.513 - Jugendarbeit
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig gemäß geändertem Antrag zu beschließen
Antrag aus dem Jugendhilfeausschuss:
Zur Gesundheitsprävention an Schulen und Kitas wird der Bürgermeister beauftragt, ein Konzept zu erstellen, um möglichst alle Lübecker Schulen und Kitas mit einem Wasserspender zu versehen. Die Nutzung für die Schüler:innen sowie Kitakinder soll kostenfrei erfolgen.
Zudem sollen geeignete Maßnahmen zur Aufklärung zuckerhaltiger Getränke und deren Auswirkung in den Schulen und Kitas erfolgen, beispielsweise durch zielgruppengerechte Infotafeln an den Wasserspendern.
Als Vergleich sind Schleswig und Timmendorfer Strand heranzuziehen.
Der Bürgerschaft ist spätestens bis zur Novembersitzung 2019 ein Umsetzungskonzept vorzulegen..
