ALLRIS - Auszug

30.01.2020 - 10.1 Fraktion Freie Wähler & GAL, B90/Grüne: AT zu 1...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

 

BM Puschaddel übernimmt um 20:57 Uhr den Vorsitz.

 

Hierzu erfolgt keine Wortmeldung.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Bürgermeister möge bis zur Bürgerschaftssitzung im Juni 2019 berichten, wie in Lübeck ein Bildungsprojekt initiiert werden kann, das historisch interessante Straßennamen und ihre Geschichte in Lübeck im Internet dokumentiert, wie es der Historiker Dr. Jan Zimmermann im Arbeitskreis Straßennamen vorgeschlagen hat.

 

In diesem Web-Projekt sollen Straßen aufgenommen werden, deren Name historisch interessant ist, also nicht ausschließlich nach Personen benannte Straßen sondern beispielsweise auch die Erläuterung, warum wir in Lübeck eine Frankfurter Straße haben.

• Schülerinnen und Schüler sollen möglichst stadtteilbezogen in dieses Projekt einbezogen werden.

• Ein Historiker/eine Historikerin soll dieses Projekt verantwortlich leiten.

• Die Geschichtswerkstatt Herrenwyk, die Initiative für Stolpersteine in Lübeck und weitere in Frage kommende Initiativen und Personen sollen nach Möglichkeit in dieses Projekt einbezogen werden.

 

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

18

Nein-Stimmen

29

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren