11.06.2019 - 2 Aktueller Sachstand Umsetzung des PIH-Konzeptes...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Zusätze:
- zurückgestellt in der 7. Sitzung des WiA & KBT-A am 13.05.2019Hierzu erfolgt eine gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege.An die gemeinsame Sitzung anschließend erfolgt die separate Beratung und Beschlussfassung zum TOPim jeweiligen Ausschuss.
- Datum:
- Di., 11.06.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Bericht öffentlich
- Federführend:
- 5.610 - Stadtplanung und Bauordnung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
Herr Neskovic erläutert, dass eine gemeinsame Sitzung organisiert wurde, damit die Akteure beide Ausschüsse gemeinsam informieren können. Herr Neskovic bittet die geladenen Akteure um Stellungnahme.
Herr Schröder - Bereichsleiter Stadtplanung und Bauordnung - erklärt die Hintergründe für die Erstellung der Vorlage VO/2019/07488 „Aktueller Sachstand Umsetzung des PIH-Konzeptes auf der Nördlichen Wallhalbinsel“ und geht dabei insbesondere auf die vertraglichen Inhalte und eine Informationspflicht gegenüber der Politik zu möglichen Risiken ein.
Herr Spiel - Geschäftsführer der PIH Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft mbH - nimmt Stellung zu den Inhalten der Vorlage VO/2019/07488. Die PIH hat zu dieser auch eine Stellungnahme verfasst, die Verwaltung und Politik vorliegt. Seine Ausführungen werden durch eine Powerpoint-Präsentation begleitet, die der Niederschrift (Anlage I) beigefügt ist.
Herr Heuer - stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V. - und Herr Dräger – Mitglied der Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e.V. - erklären die Vorstellungen des Vereins hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des Schuppens D. Ein Kauf der Immobilie kommt für den Verein nicht in Betracht, denkbar wäre eine Anmietung.
Im Anschluss an die erfolgten Ausführungen diskutieren die Mitglieder beider Ausschüsse kontrovers. An der Diskussion beteiligen sich Herr Dr. Eymer, Herr Dr. Flasbarth, Frau Csösz, Herr Reinhardt, Herr Neskovic, Herr Senator Schindler, Herr Petereit, Herr Spiel und Herr Krause.
Herr Krause – Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" - schließt die offene Diskussion, dankt den Gästen und erklärt, dass die weitere Beratung und Beschlussfassung der Ausschüsse nun räumlich getrennt voneinander stattfinden wird. Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege verlassen den Raum und setzen ihre Sitzung in einem zusätzlichen Sitzungsraum fort.
Ende der gemeinsamen Sitzung
Herr Krause schlägt vor, den Bericht als Zwischenbericht zur Kenntnis zu nehmen. Je nach weiterem Projektverlauf werden ggf. ergänzende politische Entscheidungen erforderlich.
Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss
für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
und der Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
nehmen die Ausführungen der Gäste und
der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss
für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
beschließt einstimmig, den Bericht
der Verwaltung als Zwischenbericht
zur Kenntnis zu nehmen.
(15 Ja-Stimmen)
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
1 MB
|
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
öffentlich
|
1,7 MB
|
