ALLRIS - Auszug

03.03.2026 - 3.2 Aktuelles aus dem Bereich Soziale Sicherung

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Senatorin Steinrücke informiert den Ausschuss darüber, dass Frau Bischoff das Auswahlverfahren für die Position der stv. Bereichsleitung im Bereich der Sozialen Sicherung erfolgreich für sich entschieden hat. Frau Bischoff übernimmt mit dem 01.03.2026 die Position der stv. Bereichsleitung.

 

Für die ausgeschriebene Stelle der Bereichsleitung liegen mehrere qualifizierte Bewerbungen vor.

 

Die Vorsitzende spricht Ihre Glückwünsche an Frau Bischoff aus.

 

Frau Bischoff berichtet, dass die Bezahlkarte ab der 17. KW, aber spätestens ab dem 21.04.2026 ausgegeben wird. Begleitend hierzu wird derzeit an dem Kommunikationspapier gearbeitet. Die Vorgaben des Landes Schleswig-Holsteins werden somit fristgerecht erfüllt.

 

Weiterhin berichtet Frau Bischoff über die Entwicklung der Planstellen und des Arbeitsvolumens in Abteilung 3 (u.a. Grundsicherung). Insgesamt sind 42 VZ-Planstellen vorgesehen, von denen aktuell 35,4 VZ-Stellentatsächlich besetzt sind.

Mit dem Stand Januar waren 21,8 Stellen vor Ort besetzt, die Differenz ergab sich durch krankheitsbedingte Abwesenheiten, Elternzeit sowie weitere Ausfallzeiten.

Im Idealfall sollte je VZ-Planstelle eine Aktenrate von 180 vorliegen. Tatsächlich liegt die Ak-tenrate je VZ-Stelle aktuell bei 280.

 

Hierzu sprachen Frau Akyurt, Frau Senatorin Steinrücke, Herr Manegold, Frau Siegenbrink, Herr Müller und Frau Prüß.

 

 


 

 

Das könnte Sie auch interessieren