ALLRIS - Auszug

12.06.2025 - 3.3.5 Infoveranstaltung zum Schutz vor Starkregen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Mucha erläutert anhand der Präsentation; ein Auszug wird dem Protokoll beigefügt. Die Veranstaltung fand am 27. Mai statt. Er betont, dass die Starkregenvorsorge eine kommunale Gemeinschaftsaufgabe sei.

Es sei wichtig, dass die drei Aspekte gemeinsam beleuchtet würden: Zum einen der Aufgabenträger für die Stadtplanung, da ein Großteil des Wassers von deren Oberflächen stamme; zum anderen die Entwässerungsbetriebe, die in der Regel für die Regelentwässerung innerhalb der bemessungstypischen Regenereignisse zuständig seien

 – nicht jedoch für die Ableitung von Starkregen. Und schließlich seien auch die Bürger betroffen, da sie laut § 5 des Wasserhaushaltsgesetzes zur Eigenvorsorge verpflichtet seien.

Unser Abteilungsleiter, Herr Stell von den Entsorgungsbetrieben, sei mit einem Vortrag vertreten gewesen, um einen fachlichen Beitrag zu leisten.

Zu dem Thema sprechen AM Herr Giercke, Herr Lange, von den EBL Herr Wetter und Herr Thyen sowie Herr Senator Hinsen.

 

Das könnte Sie auch interessieren