ALLRIS - Auszug

15.09.2025 - 6.1.7 Antwort auf die Anfrage des AM Blankenburg (SPD...

Reduzieren

Anfrage aus der Sitzung des Bauausschusses am 02.12.2024 unter TOP 6.2.12

Die Fregattenstr. wird vermehrt zur dauerhaften Abstellung von Anhängern und Campingfahrzeugen genutzt. Dies erhöht enorm den Parkdruck für die Anwohnenden. Gibt es hierzu Pläne, wie damit umgegangen werden kann?

 

Antwort:

Das dauerhafte Abstellen von Anhängern kann vom Kommunalen Ordnungsdienst überwacht werden. Er ist jederzeit telefonisch erreichbar über die Leitstelle der Polizei unter 110 oder unter ordnungsamt@luebeck.de.

Das Abstellen von Campingfahrzeugen ist zulässig. Ein Verbieten ist leider verkehrsrechtlich nicht möglich, weil viele Wohnmobile als Pkw bis 3,5t zugelassen sind. Daher führt eine Beschränkung des Parkens mit Zusatzschild „Pkw“ auch nicht zum Ziel. Diese Problematik wurde von der Straßenverkehrsbehörde bereits an das Verkehrsministerium des Bundes herangetragen, es wird auf Bundesebene jedoch noch nicht als Problem gesehen.

Der stetig steigende Parkdruck ist ein universelles Problem, dass überall zu finden ist und sich nur sehr selten durch einzelne Eingriffe in den Straßenverkehrsraum regeln lässt. Den Anwohner:innen der Fregattenstraße (auch bei den Mehrfamilienhäusern) stehen neben den öffentlichen auch private Stellplätze auf den Grundstücken zur Verfügung.

Aktuell werden keine weiteren Möglichkeiten gesehen hier Abhilfe zu schaffen.

 

 

 

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

 

Das könnte Sie auch interessieren