ALLRIS - Auszug

07.03.2024 - 5.2.2 AM Judith Bach (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), Jens ...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Bach erläutert, dass die Verwaltung auch mehr als nur die Vertreter:innen, die im Absatz 2 aufgeführt sind, zu dem Arbeitskreis einladen könne.

 

Herr Puhle schlägt vor den Antrag um einen Satz zu ergänzen. Frau Schulte-Ostermann macht einen Gegenvorschlag. Auf folgenden Änderungsvorschlag einigen sich beide Ausschussmitglieder:

Antragstext letzter Satz:

Zudem wird die Verwaltung gebeten, Kosten für die Einrichtung von Wahlen und die Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates aufzuzeigen sowie das notwendige zusätzliche Personal bei der Verwaltung für organisatorische und pädagogische Unterstützung der kontinuierlichen Arbeiten des Kinder- und Jugendbeirates aufzuzeigen, dazu sollen Beispiele aus anderen Städten dienen.

 

Der Vorsitzende lässt über den Antrag in geänderter Fassung abstimmen:


 

Reduzieren

Beschluss (in geänderter Fassung):


Da die Einführung eines neuen Beteiligungsgremiums im Raum steht, wird die Verwaltung hiermit gebeten, einen Arbeitskreis “Kinder- und Jugendbeteiligung in Lübeck” zu initiieren. 


In diesem Arbeitskreis sollen die Zuständigen der Verwaltung, das Stadtschüler*innenparlament, der Jugendring und alle im Jugendhilfeausschuss vertretenen Fraktionen (1 Person pro Fraktion) partizipieren. 

 

Ziel und Aufgabe dieses AK soll es sein, der Bürgerschaft noch in diesem Jahr ein Konzept vorzulegen, wie die institutionalisierte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen verstärkt werden kann. 

 

Zudem wird die Verwaltung gebeten, Kosten für die Einrichtung von Wahlen und die Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates aufzuzeigen sowie das notwendige zusätzliche Personal bei der Verwaltung für organisatorische und pädagogische Unterstützung der kontinuierlichen Arbeiten des Kinder-und Jugendbeirates aufzuzeigen, dazu sollen Beispiele aus anderen Städten dienen. 


 

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

x

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

12

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen

0

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 

Der Ausschuss nimmt den geänderten Antrag einstimmig an.
 

 

Das könnte Sie auch interessieren