ALLRIS - Auszug

13.07.2023 - 4.1 Prüfantrag kostenfreie Perioden-Hygieneartikel

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Friedemann berichtet, dass es sich um ein Projekt aus einem Bürgerschaftsbeschluss handelt, der aber Parallel über das Stadtschüler*innenparlament eingegangen ist. In den Schulen wird es durch Schülerinnen und Schüler in den Schulen selbstständig organisiert.

Parallel läuft der Bürgerschaftsbeschluss. Im Sozialausschuss haben sich bereits alle Fraktionen positiv dafür ausgesprochen. Es soll auch in den Werkausschuss der EBL, da dort an einem öffentlichen Toilettenkonzept gearbeitet wird, bei dem das Thema untergebracht wird.

Der Bereich Schule und Sport möchte für die Schulen bei dem aktuellen Konzept bleiben. Die Finanzierung erfolgt zentral durch den Bereich, nicht aus den Schulbudgets. Das Stadtschüler*innenparlament hat nach einer Evaluationsphase bestätigt, dass das Konzept fortgeführt werden soll.

 

Herr Kerlin bedankt sich für den Bericht und begrüßt die Umsetzung durch die Eigeninitiative der Schüler:innen.

Reduzieren

Beschluss:

Auftrag aus der Bürgerschaft vom 25.08.2022, VO/2022/10995

 

Empfehlung des Ausschusses für Soziales vom 07.06.2022, VO /2022/10995-01,

betr. Überweisungsantrag der Fraktion FDP an die Bürgerschaft den Antrag anzunehmen.

 


Die Verwaltung der Hansestadt Lübeck möge bis Mai 2022 prüfen, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen in folgenden Einrichtungen kostenfreie Perioden-Hygieneartikel zur Verfügung gestellt werden können:

 

1. In den sanitären Anlagen städtischer Schulen, Berufsbildungszentren und Förderzentren

2. In öffentlichen Gebäuden der Hansestadt Lübeck

3. In Angeboten der offenen Jugendarbeit und Jugendhilfe

4. In Angeboten der Wohnungslosenhilfe

5. In Einrichtungen zur Beratung von Frauen.

 

Bei der Prüfung werden Bedarf, Finanzierung und die Umsetzbarkeit an den entsprechenden Standorten berücksichtigt.

 

 

 

 


 

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

 

Das könnte Sie auch interessieren