Entsorgungsbetriebe Lübeck
Copyright HL
Wohin mit den alten Lackresten aus dem Keller oder dem defekten Mixer in der Küchenschublade? Ab dem 24. März startet das Service- und Schadstoffmobil in der Zeit von 8 bis 12 Uhr am Markt am Brink und steuert bis zum 7. Oktober verschiedene Standorte im gesamten Lübecker Stadtgebiet an.
Kostenlose Entsorgung von Sonderabfällen und Elektrokleingeräten
Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, gefährliche Abfälle und ausgediente Kleingeräte unkompliziert und kostenfrei abzugeben. Zum Schutz der Umwelt ist die fachgerechte Entsorgung dieser Stoffe besonders wichtig.
Was wird angenommen?
· Sonderabfälle: Altmedikamente, Farb- und Lackreste, Chemikalien, Haushaltsreiniger, Batterien, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen
· Flüssigkeiten: Altöl, Bremsflüssigkeit, Holz- und Pflanzenschutzmittel sowie Farben- und Lackreste bis zu einer Menge von maximal 10 Litern
· Elektrokleingeräte: (z. B. Föhn, Radio, Rasierapparat und Handys)
· Naturkorken: Auch diese wertvollen Rohstoffe können wieder abgegeben werden.
Verkauf und Beratung
Neben der Abfallentsorgung und Beratung bietet das Mobil hilfreiches Informationsmaterial an:
· Verkauf: Amtliche Müllsäcke für Rest- und Bioabfall (5,50 Euro / Stück).
o Verkauf von Upcycling-Produkten aus Alttextilien
o Behinderten-WC-Schlüssel (24 Euro, Vorlage Schwerbehindertenausweis).
· Kostenlos zum Mitnehmen: Gelbe Säcke sowie Informationsmaterial, beispielsweise zum Thema Abfalltrennung.
Alle Termine auf einen Blick
Eine detaillierte Übersicht aller Standorte und Standzeiten im Stadtgebiet finden Interessierte auf der Internetseite der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter: www.entsorgung.luebeck.de.
+++
Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck
