Veröffentlicht am 31.05.2013

Zensusergebnisse 2011: Lübecks Einwohnerzahl bleibt stabil

Bundesweit wurden die Daten der jüngsten Volkszählung publiziert – 210.305 Bewohner

Nach dem Ergebnis des Zensus 2011 hatte Lübeck am 9. Mai 2011 eine Einwohnerzahl von 210.305 Personen. Das hat heute der Bereich Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. Bundesweit sind heute die Daten der Zählung von 2011 publiziert worden. Die für Lübeck wichtigste Aussage: Die Bevölkerungszahl ist nahezu stabil geblieben. Die Gesamtbevölkerung Deutschlands ist hingegen geschrumpft: Sie liegt laut heutiger Aussage von Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes, bei 80,2 Millionen Einwohner im Jahr 2011. Das seien rund 1,5 Millionen Einwohner weniger als bislang offiziell angenommen. Den Ergebnissen liegt die erste Volkszählung in Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten zugrunde.

Die ermittelte Einwohnerzahl des Zensus dient auch zur Korrektur der Bevölkerungsfortschreibung, die bisher auf den Ergebnissen der Volkszählung 1987 beruhte. Die Zensusergebnisse zeigen für Lübeck, das die fortgeschriebenen Zahlen (210.203 zum 30. April 2011) nahezu gleich waren. Auch Neumünster, die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn konnten ihre Bevölkerungszahlen halten bzw. leicht nach oben korrigieren. Alle anderen Kreise und kreisfreien Städte hatten mehr oder weniger große Bevölkerungsverluste aufzuweisen. Besonders überhöht fiel die Fortschreibung in Flensburg aus. Dort wurden 6513 Einwohner zuviel in der Fortschreibung festgestellt, womit die neue amtliche Einwohnerzahl um beachtliche 7,3 Prozent nach unten korrigiert werden muss. Aber auch in der Landeshauptstadt Kiel wurden bisher 3943 Personen (1,6 %) zuviel gezählt. Insgesamt wurde die Einwohnerzahl Schleswig-Holsteins um 1,2 Prozent nach unten korrigiert und beläuft sich zum Stichtag 30. April 2011 nun auf 2.833.759 Einwohner.

Die Einwohnerzahlen der einzelnen Gemeinden sowie weitere Ergebnisse des Zensus 2011 stehen auf der Homepage des Statistikamtes Nord kostenlos als Download zur Verfügung. Darüber hinaus bietet eine zentrale bundesweite Auswertungsdatenbank die Möglichkeit, vielfältige und nach individuellen Vorstellungen zusammengestellte Ergebnisse des Zensus 2011 bis zur Gemeindeebene abzurufen. Weitere Daten zur Demografie, Gebäude- und Wohnungsstruktur oder zur Schul- und Berufsausbildung sind hier speziell auch für Lübeck abrufbar.

Eine Zusammenfassung mit den Lübecker Daten wird die kommunale Statistikstelle in den kommenden Tagen herausgeben. Fragen zum Zensus beantwortet Dr. Gerhard Bender von der kommunalen Statistikstelle unter statistik@luebeck.de. +++