Bericht öffentlich - 20/0369
Grunddaten
- Betreff:
-
Verschmelzung der IT-Organisationen der städtischen Senior:InnenEinrichtungen und der Hansestadt Lübeck
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Bericht öffentlich
- Federführend:
- 1.105 - Informationstechnik
- Beteiligt:
- 1.010 - Fachbereichscontrolling; 1.101 - Bürgermeisterkanzlei; 1.103 - Digitalisierung, Organisation und Strategie; 1.110 - Personal; 1.201 - Haushalt und Steuerung; 1.300 - Recht; 2.020 - Fachbereichscontrolling
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Senat
|
zur Senatsberatung
|
|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Soziales
|
zur Kenntnisnahme
|
|
|
|
Sep 1, 2026
| |||
|
●
Geplant
|
|
Hauptausschuss
|
zur Kenntnisnahme
|
|
|
|
Sep 8, 2026
| |||
|
●
Geplant
|
|
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
|
zur Kenntnisnahme
|
|
Anlass: Die Informationstechnik der Senior:InnenEinrichtungen (SIE IT) wird derzeit eigenständig und unabhängig von der Informationstechnik der Hansestadt Lübeck (HL IT) betrieben. Die Mitarbeitenden der SIE IT übernehmen hierbei den gesamten IT-Betrieb für alle Einrichtungen und müssen IT-Sicherheit sowie Datenschutz gewährleisten.
Auf Initiative des Bürgermeisters wurde im Frühjahr 2025 geprüft, inwiefern eine engere
Zusammenarbeit zwischen der SIE IT und der HL IT möglich und sinnvoll sein könnte. Dies
insbesondere vor dem Hintergrund, Effizienzen und Synergien gemeinsam nutzen zu können, die IT-Sicherheit bei den SIE zu stärken und anstehende Investitionen wirtschaftlich zu gestalten.
Hierzu fanden zahlreiche Workshops zwischen SIE IT und HL IT statt; zusätzlich wurde die Firma ACP mit einer unabhängigen Ist-Analyse der SIE IT beauftragt. Weiterhin wurde auch Punkt 6c) des Haushaltbegleitbeschlusses hinsichtlich einer möglichen Einsparung ohne Qualitätsverlust durch Konzentrierung und Zusammenlegung von Services entsprechend berücksichtigt.“
Bericht:
Der vorliegende Bericht fasst die gewonnenen Erkenntnisse der HL IT und SIE IT, die erarbeiteten Handlungsoptionen und die Entscheidung des Bürgermeisters zu einer „Verschmelzung der SIE IT in die HL IT“ zusammen.
Ziel des nun begonnenen Projektes ist es, eine zukunftsfähige, gemeinsame IT-Organisation zu schaffen, die sowohl den Anforderungen der SIE, als auch den übergreifenden Standards und Effizienzzielen der HL gerecht wird.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
174,5 kB
|
