ALLRIS - Vorlage

Antrag eines Ausschussmitgliedes - VO/2020/09308-01

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag


  1. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich an den weltweiten Aktionen der UN WOMEN zu „Orange the World“.
  2. Der Bürgermeister wird beauftragt, am 25.11.2020, dem Beginn der Aktionstage und der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufene „Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, das Holstentor in orangenem Licht erstrahlen zu lassen

 

 

Reduzieren


Als Zeichen der Solidarität und als Beitrag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen sollen die weltweiten Aktionen der UN WOMEN durch die Hansestadt Lübeck unterstützt werden.

Ein weit verbreitetes Zeichen zur Unterstützung ist die Beleuchtung von Wahrzeichen verschiedener Städte.

hrlich finden ab dem 25. November unterschiedlichste Aktionen statt, um auf das Thema „Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen“ aufmerksam zu machen. An 16 Tagen bis zum 10. Dezember werden neben der Beleuchtung von Gebäuden zahlreiche Aktionen zur Thematisierung in der Öffentlichkeit organisiert. Eine Organisation ist Zonta International mit der Kampagne „Zonta says NO“.

Der Zeitraum wurde explizit gewählt, da der 25. November von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als „Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ ausgerufen und der 10. Dezember als „Tag der Menschenrechte“ deklarier wurde.

 

Weitere Informationen zur Kampagne:

 

https://zonta-union.de

 

https://www.unwomen.org/en/what-we-do/ending-violence-against-women/take-action/16-days-of-activism

 

https://www.unwomen.de/informieren/beendigung-der-gewalt-gegen-frauen/16-tage-zur-beendigung-der-gewalt-gegen-frauen-2019.html

 

https://www.unwomen.org/en/news/in-focus/end-violence-against-women#news

 

 

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren