ALLRIS - Vorlage

Antrag der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - VO/2019/08082-02

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Zur Umsetzung der ökologischen Verkehrswende im Zuge des Klimanotstandes ist eine substantielle Verbesserung der Fahrradinfrastruktur unerlässlich.

 

Der Bürgermeister wird daher aufgefordert, im Haushalt 2020 die folgenden Maßnahmen für den Fahrradverkehr umzusetzen:

 

1. Das Investitionsvolumen für neue Radwege wird ab 2020 auf 4 Mio. € jährlich erhöht (von bisher 1,7 Mio. €). 
 

2. Aufbauend auf die Machbarkeitsstudie der Radschnellwege (durch die Metropolregion Hamburg), wird der Bürgermeister aufgefordert, Mittel mit einem Sperrvermerk für die weitere Planung in der 2. Jahreshälfte 2020 einzustellen, damit ohne Zeitverzug mit der Planung und Umsetzung des Radschnellweges von Bad Schwartau nach Gr Grönau begonnen werden kann.

 

Reduzieren

Jede Maßnahme mit dem Ziel die Infrastruktur des Radverkehrs zu stärken und auszubauen, wirkt sich positiv auf die Klimabilanz der Stadt aus und erhöht die Chance Menschen zu motivieren statt mit dem Auto, mit dem Rad zu fahren. Damit wirkt sich der Ausbau des Radverkehrs auch positiv auf die Entlastung der stark beanspruchten Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr aus.

 

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren