ALLRIS - Auszug

03.09.2026 - 6.1.1 Antrag des AM José Maria Bernet (Lübecker Jugen...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bernet begründet seinen Antrag. Frau Frank stellt klar, dass in dem Bericht der Verwaltung aus der letzten Sitzung, auf die besondere Situation in St. Jürgen hingewiesen wurde und im Vergleich der kleine Jugendtreff vor Ort eine geringere Ausstattung habe und sehr stark frequentiert sei.

 

Auf Nachfrage von Herrn Zimmermann verweist Frau Frank auf den Bürgerschaftsbeschluss hinsichtlich der Aufwandsstabilität, so dass eine Ausweitung der Zuwendungen durch die Verwaltung nicht erfolgt sei. Herr Griepentrog und Frau Schulte-Ostermann sprechen sich dafür aus eine zusätzliche Stelle beim CVJM zu beschließen.

Frau Prüß spricht sich dafür aus diese zusätzliche Stelle zu beschließen aber sie in den Sozialraum zu geben und in die noch laufende Jugendhilfeplanung einzubeziehen. Herr Bernet macht deutlich, dass der CVJM bei der Planung beteiligt werden sollte.

 

Herr Puhle stellt folgenden Änderungsantrag:

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt der Bürgerschaft für das Haushaltjahr 2027 eine zusätzliche Stelle im Bereich Jugendarbeit für den Stadtteil St. Jürgen zur Verfügung zu stellen. Die Vergabe erfolgt nach Vorlage der Jugendhilfeplanung.

Herr Bernet übernimmt den Änderungsantrag.

 

Der Vorsitzende lässt über den Änderungsantrag abstimmen:

Reduzieren

Antrag:

 

Der Jugendhilfeausschuss möge im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2027 folgenden Beschluss fassen:

  1. Für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) im Stadtteil St. Jürgen (Trägerschaft: CVJM Lübeck e.V., Jugendtreff Klosterhof 49) wird zum 01.01.2027 eine zusätzliche Vollzeitstelle im Umfang von 1,0 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) für eine:n staatlich anerkannte:n Erzierher:in dauerhaft eingerichtet.
  2. Bei der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck wird beantragt, die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel im Haushalt 2027 bereitzustellen.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Träger CVJM Lübeck e.V. zeitnah so anzupassen, dass eine schnellstmögliche Besetzung der Stelle erfolgen kann.
Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

09

Nein-Stimmen:

--

Enthaltungen:

06

Der Ausschuss empfiehlt der Bürgerschaft mehrheitlich gemäß geändertem Antrag zu beschließen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage