Altstadtbad Krähenteich
Copyright HL
Endlich ist es wieder so weit: Die Badesaison in der Hansestadt Lübeck hat offiziell begonnen und lädt bis zum 15. September zum Schwimmen, Planschen und Erholen ein. Damit der Sprung ins kühle Nass für alle Bürger:innen ein sicheres Vergnügen bleibt, hat der Gesundheitliche Umweltschutz der Hansestadt Lübeck wieder die regelmäßigen Kontrollen der Wasserqualität aufgenommen.
Regelmäßige Kontrollen für Ihre Sicherheit
Der gesundheitliche Umweltschutz der Hansestadt Lübeck entnimmt während der gesamten Saison mindestens einmal im Monat Wasserproben an allen sechs offiziellen Badestellen. Dabei wird das Wasser auf gesundheitlich bedenkliche Bakterien untersucht. Im Anschluss finden weitere Prüfungen vor Ort statt, bei denen unter anderem die Sichttiefe kontrolliert und auf mögliche Naturphänomene wie Blaualgen geachtet wird.
Transparente Informationen direkt vor Ort und online
Damit Sie sich jederzeit vor dem Schwimmen über die aktuelle Wasserqualität informieren können, setzen wir auf volle Transparenz. Bequem, schnell und digital können Sie sich jederzeit über unsere Internetseite https://www.luebeck.de/baden die Ergebnisse für jede der sechs offiziellen Badestellen abrufen:
· Ostseebadestelle Kurstrand in Travemünde
· Ostseebadestelle auf dem Priwall
· Altstadtbad Krähenteich
· Naturbad Falkenwiese
· Naturbad Marli
· Flussbadestelle Kleiner See
Gemeinsam für saubere Gewässer
Eine hervorragende Wasserqualität kann nur gemeinsam gelingen. Wir bitten alle Badegäste, ihren Teil dazu beizutragen: Nutzen Sie die bereitgestellten Mülleimer und sanitären Anlagen, beachten Sie die ausgewiesenen Hundestrände und verzichten Sie bitte darauf, Wasservögel zu füttern. Hierzu erfahren Sie mehr auf unseren Hinweisschildern, welche wir für Sie vor Ort in der Nähe der Badestellen aufgestellt haben. So helfen Sie aktiv mit, unsere heimische Natur zu schützen.
Wir für Lübeck
Falls Sie für die Wasserqualität relevante Beobachtungen feststellen, melden Sie uns diese gerne über unser funktionales Postfach GSU@luebeck.de
Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung die sehr gute Wasserqualität in Lübeck auch weiterhin sicherzustellen. Wir wünschen allen Badenden eine sonnige, erholsame und unbeschwerte Badesaison. +++
