ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage öffentlich - VO/2024/13619

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 200.000,00 Euro zur "Begleitung des Transformationsprozesses der Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup" wird angenommen.
 

Reduzieren

Die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup ist ein authentischer Ort deutsch-deutscher Geschichte und von überregionaler Bedeutung. Die Weiterentwicklung der Einrichtung ist Teil des Koalitionsvertrages der Landesregierung und Bestandteil des Konzeptes zur Erinnerungskultur der Hansestadt Lübeck. Stadt und Land begleiten daher gemeinsam den anstehenden Transformationsprozess, der im Ergebnis zu einem innovativen Lern- und Erinnerungsort führen soll.

 

Das Land Schleswig-Holstein stellt auf Beschluss des Landtages Projektfördermittel in Höhe von 150.000 Euro für die Jahre 2024 und 2025 in Aussicht. Zweck der Förderung ist die Durchführung von Zeitzeugen-Interviews sowie die Inventarisierung und Digitalisierung zur Sicherung des kulturellen Erbes.

 

Die von der Possehl-Stiftung bewilligte Zuwendung in Höhe von 200.000 Euro dient der Steuerung und Umsetzung des Transformationsprozesses. Bis Ende 2026 soll ein Nutzungskonzept entstehen, das besonders die historisch-politische Bildungsarbeit fokussiert, um den Erhalt der Grenzdokumentationsstätte als Ort der Erinnerung und historisch-politischen Bildungsarbeit langfristig sicherzustellen.

 

 

Es handelt sich bei dieser Spende um eine Mehrfachspende.

r die Mehrfachspende gilt nach Abschnitt II. der Dienstanweisung zur Umsetzung von § 76 Abs. 4 GO:

Leistet ein/e Geber:in in einem Haushaltsjahr mehrere Spenden, deren Gesamtwert die Wertgrenze für die Zuständigkeit als Einzelspende überschreitet, so entscheidet vom Zeitpunkt der Überschreitung der Wertgrenze das unter Zugrundelegung der Höhe des Gesamtwertes der Spenden zuständige Organ über die Annahme oder Vermittlung der Spenden.

 

Mit der Spende über 200.000,00 Euro erreicht die Spendensumme der Possehl-Stiftung im Jahr 2024 einen Gesamtwert von 2.351.819,18 Euro (Stand: 26.09.2024). Im Zuge des Mehrfachspendenverfahrens ist die Bürgerschaft  nach der am 21.03.2013 von ihr beschlossenen Delegationsregelung für die Annahme dieser Einzelspende über 200.000,00 Euro zuständig.
 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

zustimmend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein- Begründung:

Die Interessen von Kindern und Jugendlichen werden durch das Verfahren zur Annahme der Spende nicht berührt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

X

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch: 

 

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

X

Nein

 

 

Ja Begründung:

 

 

 

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

 

Das könnte Sie auch interessieren