Hansestadt Lübeck - Wir bilden aus:

Ausbildung und Praktika bei der Hansestadt

Du arbeitest gerne mit Menschen | Du arbeitest gerne am Schreibtisch | Du bist gerne in der Natur | Du arbeitest gerne im Team
Dann haben wir bestimmt den richtigen Ausbildungs-Platz für dich.

Bei uns kannst du Verantwortung übernehmen.
Zusammen arbeiten wir an neuen Service-Angeboten für Lübecks Bürger:innen.

Das bieten wir dir an:
• einen sicheren Ausbildungs-Platz
• einen familien-freundlichen Ausbildungs-Platz
Das heißt: Dein Arbeitgeber nimmt Rücksicht auf deine Familie. Zum Beispiel: Wenn du Kinder hast.

• Begleitung und Unterstützung während deiner Ausbildung
• sehr gute Möglichkeiten nach der Ausbildung bei uns weiter zu arbeiten
• viele verschiedene Arbeits-Plätze für eine sichere Zukunft
• Fortbildungs-Angebote
• bei uns lernst du viel Neues
• eine gute Zusammenarbeit mit den Arbeits-Kolleg:innen
• einen geregelten Arbeits-Tag und klare Aufgaben bei deiner Arbeit

• Angebote für ein gesundes Berufsleben
Das bedeutet: Wir wollen, dass es dir bei deiner Arbeit gut geht. Und, dass du gesund bleibst. Dafür haben wir viele Angebote für dich.

• Zusammenhalt im Team stärken
• eine gelebte Vielfalt
Das heißt: Wir achten jeden Menschen. Wir nehmen jeden Menschen ernst. Jeder Mensch ist bei uns willkommen.

Wir bieten insgesamt 28 Ausbildungs-Angebote an. Und 2 duale Studiengänge.
Duale Studiengänge heißt: Du arbeitest bei der Hansestadt Lübeck, aber du studierst auch.

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Überblick:

Studium

Unsere dualen Studiengänge

Bachelor of Arts Public Administration (Stadtinspektor/in)

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Ausbildung

In der Verwaltung

Verwaltungs-Fachangestellte:r

Fach-Angestellte:r für Medien-Dienste und Informations-Dienste

Fach-Informatiker:in für System-Integration

Im Kur-Betrieb in Travemünde

Kauffrau oder Kaufmann für Büro-Management

Bei der Feuerwehr

Brandmeister:in

Notfall-Sanitäter:in

Oberbrand-Inspektor:in

Im gewerblichen Bereich und im technischen Bereich

Forst-Wirt:in

Gärtner:in

Hafen-Schiffer:in

Hygiene-Kontrolleur:in

Straßen-Wärter:in

Straßen-Bauer:in

Wasser-Bauer:in

Im pädagogischen Bereich

Erzieher:in PiA

PiA: Praxisintegrierte Ausbildung. Das heißt: Du arbeitest und hast Schule.
Und du bekommst ein Ausbildungs-Gehalt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre

Bei den Entsorgungs-Betrieben

Bau-Zeichner:in

Chemie-Laborant:in

Elektroniker:in für Betriebs-Technik

Fachkraft für Abwasser-Technik

Fachkraft für Kreislauf und Abfall-Wirtschaft

Fachkraft für Lager-Logistik

Fach-Informatiker:in für System-Integration

Industrie-Mechaniker:in

Kfz-Mechatroniker:in für Nutzfahrzeuge
oder für System-Technik und Hochvolt-Technik.

In der Pflege

Pflege-Fachfrau oder

Pflege-Fachmann

Hauswirtschafter:in

Bei den Schwimmbädern

Fach-Angestellte:r für Bäder-Betriebe

Wichtig: Wenn du bei uns eine Ausbildung machen möchtest. Dann musst du dich rechtzeitig bewerben.
Ausbildungs-Plätze für das nächste Jahr. Und Studien-Plätze für das nächste Jahr. Stehen auf unserer Internet-Seite.

Das bedeutet:
Du musst dich 1 Jahr vor dem Ausbildungs-Beginn bewerben.
Oder 1 Jahr vor dem Beginn vom Studium bewerben.
Alle aktuellen Angebote stehen auf der Internet-Seite: ausbildung.luebeck.de

Karriere-Videos