Günter Grass-Haus
Copyright HL
Am Sonntag, 26. April 2026, wird um 15 Uhr die Ausstellung „Helme Heine – Es war einmal…“ feierlich im Garten des Günter Grass-Hauses eröffnet. Die Schau, die bis zum 10. Januar 2027 zu sehen sein wird, ist die erste Retrospektive des Bildkünstlers Helme Heine, der dem breiten Publikum vor allem durch die „Freunde“ aus Mullewapp oder den kleinen grünen Drachen Tabaluga bekannt wurde, nach seinem Tod im November 2025. Die Ausstellung zeigt die immense Bandbreite Heines künstlerischen Schaffens, darunter auch Werke, die er eigens für das Günter Grass-Haus angefertigt hat. Helme Heines Lebenswerk würdigen auf der Vernissage der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther, die Kinderbuchautorin Cornelia Funke sowie Christoph von Radowitz, Nachlassverwalter und Sohn von Helme Heine.
Zunächst präsentiert das „Junge Schauspiel Lübeck“ eine Szenenauswahl aus Heines bekanntestem Werk „Freunde“. Im Anschluss geben der Ausstellungkurator Carl Manzey und Christoph von Radowitz Einblicke in die Ausstellung und in Heines kreativen Schaffensprozess. Cornelia Funke liest die Geschichte „Ein Bett für Rosa“ von Helme Heine vor. Abschließend spricht der Direktor des Günter Grass-Hauses Dr. Jörg-Philipp Thomsa mit Cornelia Funke und Daniel Günther über die Bedeutung des Lesens, die Herausforderungen der Demokratie und die Rolle der Kinderliteratur in der heutigen Zeit.
Für das leibliche Wohl sorgt die Firma Niederegger, die zu diesem Anlass eine von den fantastischen Welten Helme Heines inspirierte Torte kreiert hat.
Für die Veranstaltung sind nur noch wenige Restkarten vorhanden. Diese können online unter https://grass-haus.de/index.php?seid=20306&vid=11850 erworben werden. Die Teilnahme beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Weitere Informationen unter https://grass-haus.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen
