Veröffentlicht am 26.08.2022

Hansestadt Lübeck schaltet die nächtliche Beleuchtung öffentlicher Gebäude ab 29. August 2022 ab

Historische Altstadtsilhouette wird an diesem Wochenende vorerst letztmalig angestrahlt

Wie bereits angekündigt, schaltet die Hansestadt Lübeck ab Montag, 29. August 2022 die Außenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden ab.

Wer die historischen Gebäude der Stadt noch einmal im nächtlichen Lichterglanz bewundern möchte, hat dazu am Samstag, 27. August 2022, während der Museumsnacht und vorerst letztmalig in der Nacht von Sonntag, 28. August 2022 auf Montag, 29. August 2022 Gelegenheit.

Die Hansestadt Lübeck leistet damit ihren Beitrag zur Umsetzung der von der Bundesregierung beschlossenen Energieeinsparverordnungen, nach denen die Beleuchtung von Gebäuden oder Baudenkmälern von außen mit Ausnahme von Sicherheits- und Notbeleuchtung untersagt wurde.

Von der Abschaltung betroffen sind folgende Gebäude bzw. Bereiche, bei denen sich die Beleuchtung in städtischer Zuständigkeit befindet:

·         Aegidienkirche

·         Buddenbrookhaus

·         Burgtor

·         Dom

·         Heiligen-Geist-Hospital

·         Holstentor

·         Jakobikirche

·         Katharinenkirche

·         Marienkirche

·         Museumshafen

·         Petrikirche

·         Alter Leuchtturm Travemünde

In der Regel werden die genannten Gebäude mit Einsetzen der Dunkelheit bis ein Uhr nachts angestrahlt. Durch die Abschaltung werden pro Nacht durchschnittlich 139,5 kWh an elektrischer Energie eingespart werden.

„Da uns bewusst ist, dass viele Einwohnende und Gäste unserer Stadt nur ungern auf den abendlichen Anblick der beleuchteten historischen Altstadtsilhouette verzichten mögen, sind auch uns diese Maßnahmen gewiss nicht leicht gefallen. Dennoch ist es Gebot der Stunde, auch als Kommune alles zu unternehmen, um Energie zu sparen“, so Bürgermeister Jan Lindenau. +++