Vorlage - VO/2019/07892  

Betreff: Mülltrennung in Lübeck
Antrag aus der Einwohnerversammlung vom 24.06.2019
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer
Federführend:1.100 - Büro der Bürgerschaft Bearbeiter/-in: Nimz, Christiane
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
29.08.2019 
10. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck an Verwaltung / Ausschuss zurück verwiesen     

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Ich beantrage im Namen von Fridays for Future Lübeck, dass in allen Gebäuden und Einrichtungen Lübecks,

sowie im öffentlichen Raum Möglichkeiten zur Mülltrennung geschaffen werden, wie sie bereits gesetzlich

Vorgeschrieben sind. Des Weiteren soll der Einzelhandel ebenso wie Filialen großer Ketten, insbesondere im

Lebensmittelbereich, hinsichtlich der Handhabung von Mülltrennung einer starken,

regelmäßigen Kontrolle seitens der Stadt unterzogen werden. Alle neu beschafften Mülleimer müssen

widerstandsfähig sein und über eine Klappe und Beschriftung verfügen


Verfahren

Beteiligte Bereiche/Projektgruppen:

Ergebnis:

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

x

Nein

Begründung: Nicht relevant

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

 

freiwillig

 

x

vorgeschrieben durch: §16b GO-SH

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen: Nicht bezifferbar

 

Nein

 

 

Ja (Anlage 1)

 


Begründung

Die Einwohnerversammlung hat am 24.06.2019 mit Mehrheit den o. g. Antrag von Herrn Leitner beschlossen.

 

 


Anlagen