3D Modelle der Denkmalpflege und Archäologie

Trippen

Trippen kamen im 15. Jahrhundert auf und dienten als Überschuhe, um das im Vergleich zu heute relativ dünne eigentliche Schuhwerk vor Nässe, Schmutz und Abnutzung zu schützen.

Dieses Exemplar im Kinderformat (Schuhgröße 26) ist erstaunlich gut erhalten. Bei Trippen für Erwachsene sind die Absätze oft stark abgelaufen, was auf eine lange Tragedauer hinweist. Der / die Besitzer:in dieser Kindertrippe war aber offenbar schnell aus ihr herausgewachsen.

Vogelflöte

Die Vogelflöte stammt aus der frühen Neuzeit (16./17. Jahrhundert), worauf die Ritzverzierung und die bunte Bemalung hindeuten. Vogelflöten gibt es bis heute, sie werden mit Wasser gefüllt und erzeugen durch ein Loch auf der Oberseite des Kopfes ein Zwitschern, wenn man durch ein Mundstück hineinbläst (das in diesem Fall leider fehlt).

Solche einfachen, aber gerade für kleinere Kinder faszinierenden Spielzeuge zeigen (neben Würfeln, Spielzeugfiguren, Miniaturgefäßen und sogar Holz- und Kasperlepuppen), dass der kindliche Alltag auch vor Jahrhunderten nicht trist und grau war oder nur aus Arbeiten bestand. Entgegen landläufiger Meinung wurden Kinder damals nicht nur als „kleine Erwachsene“ angesehen, sondern durften durchaus auch Kind sein.

Das könnte Sie auch interessieren