Auszug - Zwischenbericht zur laufenden Umsetzung des Rahmenkonzeptes Travemünder Woche (VO/2022/11360)  

5. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
TOP: Ö 4.1
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mo, 11.03.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:33 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2022/11360-01 Zwischenbericht zur laufenden Umsetzung des Rahmenkonzeptes Travemünder Woche (VO/2022/11360)
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Monika FrankBezüglich:
VO/2022/11360
Federführend:4.040 - Fachbereichs-Controlling Bearbeiter/-in: Wagner, Aiko
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Senatorin Steinrücke weist darauf hin, dass Herr Wagner vom Fachbereichscontrolling FB4 im zeitgleich tagenden Kulturausschuss gebunden ist und daher nicht vor Ort sein kann.

 

Herr Simon begrüßt den vorgelegten Zwischenbericht und die gute Darstellung der entwickelten und umgesetzten Maßnahmen. Zu folgenden Punkten bittet Herr Simon um Prüfung:

 

  • Plakatierung der Veranstaltung über WALL auch in Schwerin und Wismar
  • Einbindung der lokalen Sportvereine mit weiteren Sportarten

 

Herr Lukas geht zu den Punkten auf die Sicht des Marketings ein. Eine Plakatierung in den genannten Orten wird geprüft, fraglich ist ob dort die Plakatwerbung durch die WALL AG verwaltet wird. Im Kreuzfahrtterminal erfolgte zur TW bereits die Einbindung von lokalen Künstlern, für die Einbindung von Sportvereinen stellt der Ferienzeitraum und die dadurch begrenzte Verfügbarkeit von Mitgliedern eine größere Herausforderung dar.

 

Herr Dr. Flasbarth thematisiert die Budgetauslastung für das Marketing. Hierzu sprechen Herr Lukas, Frau Steinrücke und Herr Puschaddel. Eine konkretisierte Beratung hierzu sollte im Hauptausschuss erfolgen.

 

Herr Alt erkundigt sich nach den Kosten für das Chartern von Booten für die Regatten, aus seiner Sicht sollte hier die Nutzung von privaten Booten geprüft werden. Hierzu weist Herr Abbe darauf hin, dass eine Vielzahl von Booten aus den Reihen der Mitglieder des LYC und anderer Vereine gestellt werden.

 

Zur Agentur für den Bereich des Sponsorings sprechen Herr Abbe und Herr Lukas. Die Auswahl der zu beauftragenden Agentur erfolgt durch den Lübecker Yachtclub, es geht hier um die Entwicklung des Sponsorings für die kommenden Jahre.

 

Herr Biehlig thematisiert die intensivere Einbindung von lokalen und regionalen Künstlern und Nachwuchstalenten. Mit diesen könnten freie Bühnenzeiten kostengünstig aufgefüllt werden.

 


Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt den Zwischenbericht zur Kenntnis.

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum