Metanavigation / Stadtporträt deu
Datum
Mittwoch, 24.05.2017
Temperatur
14°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Spezialitäten aus Lübeck

Wer an Lübeck denkt, dem fällt sofort Marzipan ein. Diese Süßigkeit ist die Spezialität der Hansestadt schlechthin. Übrigens: Die Käufer von "Lübecker Marzipan" können überall in der Bundesrepublik sicher sein, daß das Produkt auch tatsächlich aus Lübeck stammt. Nach langem Rechtsstreit wurde die Bezeichnung gerichtlich geschützt. "Lübecker Marzipan" muß nicht nur in Lübeck hergestellt sein, es entspricht auch den besonders hohen Anforderungen, die sich die Lübecker Hersteller selbst auferlegt haben. Die Gütebestimmungen setzen unter anderem die Mandelqualität fest und begrenzen den Zuckerzusatz, der in Lübeck schon seit alters her besonders gering gehalten wurde.
 
Die Geschichte des Marzipans ist auf dieser Seite ebenso dokumentiert wie die zweite bedeutende kulinarische Spezialität, der Rotspon. Dieser Wein wird zusammen mit kleinen Marzipanhäppchen bei offiziellen Empfängen der Hansestadt Lübeck im Rathaus gereicht.

Anzeige

Neben diesen weltbekannten Lübecker Spezialitäten gibt es auch noch eine Vielzahl von regionalen Produkten und Spezialitäten, die auch über die Region Lübeck hinweg geschätzt werden. Das Angebot reicht von Produkten des Biobauern bis hin zum frischen Fisch aus Ostsee und Schaalsee. Um die Vermarktung und Förderung dieser regionalen Produkte kümmert sich die Region Aktiv Lübecker Bucht, die auf ihren Internetseiten einen virtuellen Marktplatz mit vielen Informationen anbietet. Für ländliche Anbieter ist die Erstellung der eigenen Internetseiten im virtuellen Marktplatz inklusive der Präsentation ihrer Produkte kostenfrei.