Die beliebte, auf tausenden Lübecker Smartphones installierte App „Mein Lübeck“ hat eine Runderneuerung erfahren und kommt nun in frischer Optik und neuem Design sowie mit erweitertem Inhalt daher. War die App bislang ein auf die Stadtwerke Lübeck ausgerichtetes Medium, ist sie nun eine gemeinsame digitale Plattform der Stadtwerke Lübeck und der Hansestadt Lübeck, auf der Angebote wie Verbindungssuche, Zählerstandsmeldungen Veranstaltungskalender und Abfallkalender ebenso zu finden sind, wie wichtige Dienstleistungen der Hansestadt Lübeck für die Bürger:innen. Dadurch bietet sie ab sofort einen wesentlich breiter gefächerten und integrierten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen aller Art.
Anliegen per App an die Stadt melden
Ganz neu im Angebot der Hansestadt Lübeck ist der Anliegenmelder. Direkt aus der App heraus können Bürger:innen der Stadt zum Beispiel melden, wenn ihnen auffällt, dass etwas nicht in Ordnung ist, repariert oder ein Mangel beseitigt werden muss. Dabei kann der aktuelle Standort übernommen und die Mitteilung zum jeweiligen Anliegen mit Fotos erweitert werden. Das Anliegen wird dann direkt an die Stadt übermittelt und von zentraler Stelle aus an die zuständige Stelle zur Bearbeitung übergeben. Dieser neue Service ist zusätzlich über das Internetportal der Stadt unter www.luebeck.de/anliegen erreichbar, wo auch der aktuelle Status der Bearbeitung über das Smartcity Geoportal abrufbar ist. Dieser neue Service befindet sich im Aufbau und wird sukzessive erweitert, so dass im Falle einer Vielzahl von eingehenden Anliegen zum Start noch mit etwas Zeit in der Bearbeitung zu rechnen ist, bis sich das Verfahren im Praxisbetrieb eingespielt hat.
„Service aus einer Hand ohne Suche nach Zuständigkeiten. Das bietet das neue Anliegenmanagement mobil per App oder online 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Als Stadt bieten wir zusammen mit unseren kommunalen Gesellschaften wie den Entsorgungsbetrieben und Stadtwerke eine App für alle. Ich danke der Stadtwerke Lübeck digital GmbH für die kooperative Umsetzung diesen neuen Services. Lübeck geht einen deutlichen Schritt nach vorn im digitalen Bürgerservice“, so Bürgermeister Jan Lindenau.
Stadtwerke Lübeck Digital kompetenter und innovativer Dienstleister
Realisiert und betrieben wird die „MeinLübeck“-App von der Stadtwerke Lübeck Digital, die als kompetenter und innovativer Dienstleister sowohl für die Hansestadt Lübeck als auch in der Region ein breites Spektrum an Konzepten und Lösungen für Digitalisierung umsetzt. Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe, unterstreicht:
„Die Stadtwerke sind unverzichtbar, wenn es um die Weiterentwicklung und Gewährleistung von Lebensqualität und Komfort der Bürger:innen geht. Und die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist das führende Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Konzepten und Lösungen der modernen digitalen Daseinsvorsorge. Dabei ist für uns Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern soll den Bürger:innen dienen. Das gilt für diese App ebenso wie für die Smart City Plattform der Hansestadt, den Betrieb lernförderlicher Infrastruktur, Intranet-Lösungen für Verwaltungen bis hin zu zukunftssicherem Ausbau unserer Netze mit Glasfaser und LoraWan.“
Neue Gestaltung, neue Serviceangebote
Wer die bisherige Version der App schätzte, findet auch hier nach wie vor die gewohnten Infos wie aktuelle Meldungen, das Wetter, Links zu den örtlichen Sportvereinen und die persönlichen Termine der Müllabfuhr.
Neu hinzugekommen sind die über Icons gestalteten Verlinkungen zum Tourismus und zu Anwendungen der Hansestadt Lübeck.
Über die Navigation gelangt man schnell zu den weiteren Seiten. Unter dem Oberbegriff „Stadtleben“ präsentiert die Hansestadt Lübeck den tagesaktuellen Veranstaltungskalender, gibt Infos zu Schwimm- und Freibädern, Museen, Theatern sowie weiteren kulturellen Angeboten und weist per Karte aus dem Smart City Geoportal den Weg zu Geldautomaten und Toiletten. Die Pressemeldungen der Stadt und aktuell wichtige Themen wie Klimaschutz runden das Informationsangebot ab.
Unter „Services“ stehen den Nutzer:innen der App die wichtigsten Dienstleistungen der Hansestadt Lübeck zur Auswahl. Wer direkt eine der zahlreichen Online-Dienstleistungen nutzen, einen Termin online buchen, den Fortschritt der Digitalisierung erforschen, sich über aktuelle Baustellen oder die nächste Öffnung der Eric Warburg-Brücke informieren möchte, ist hier goldrichtig.
Die neue App ist somit „Mein Lübeck to go“, die ideale Anwendung für alle, die auf schnelle Weise ohne den Umweg über verschiedene Websites gezielt zu gebündelten Informationen und Dienstleistungen gelangen wollen. Die App steht im App Store und in Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung. +++