Montag, 21.05.2012 33°C

Schnellsuche

Externe Links

Weitere Informationen

Service

Digitales Pressedienstarchiv

Lesung des Weihnachtskapitels aus den „Buddenbrooks“

040968LK 2004-12-09

Am Sonntag, 19. Dezember, 17 Uhr, und am Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19 Uhr, liest der Schauspieler Klaus Eversberg im historischen Gewölbekeller des Buddenbrookhauses, Mengstraße 4, das Weihnachtskapitel aus den „Buddenbrooks“. Die Lesung aus Thomas Manns nobelpreisgekröntem Roman, die in der Adventszeit eine feste Institution im Buddenbrookhaus geworden ist, lädt in traditioneller Weise zum Verweilen in der festlichen Atmosphäre im Hause Mann ein.

Fernab der vorweihnachtlichen Hektik beschwört der stimmungsvolle Vortrag von Klaus Eversberg die geheimnisvolle Welt des Weihnachtskapitels aus den „Buddenbrooks“ herauf: „Der ganze Saal, erfüllt von dem Dufte angesengter Tannenzweige, leuchtete und glitzerte von unzähligen kleinen Flammen .... Die Flämmchen der Kerzen, die dort hinten zwischen den dunkel-rot verhängten Fenstern den gewaltigen Tannenbaum bedeckten, ... flimmerten in der allgemeinen Lichtflut wie ferne Sterne“. Das Kapitel über das Weihnachtsfest, welches den kleinen Hanno Buddenbrook in die Freuden der Weihnachtszeit begleitet, nimmt im Roman einen wichtigen Platz ein. Mit seiner Schilderung ruft Thomas Mann die Erinnerung an die selbst als Kind in Lübeck verbrachten Erlebnisse um das Weihnachtsfest wach.

Klaus Eversberg arbeitet als Schauspieler, Moderator und Regisseur. Durch seine Erzählkunst wird er die unverwechselbare Weihnachtsatmosphäre, wie sie in den „Buddenbrooks“ beschrieben wird, aufleben lassen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet zehn, ermäßigt fünft Euro. Karten können unter der Telefonnummer (0451) 122-41 90 reserviert werden. +++


Zurück zur Übersicht