Donnerstag, 17.05.2012 5°C

Schnellsuche

Externe Links

Weitere Informationen

Service

Digitales Pressedienstarchiv

Vortrag über “Marco Polo und Konsorten”

020858LK 2002-11-12

Am Dienstag, 26. November, spricht Professor Dr. Folker Reichert von der Universität Stuttgart im Kulturforum Burgkloster, Hinter der Burg 2 - 6, über “Marco Polo und Konsorten”. Der Vortrag, der um 20 Uhr beginnt, behandelt Europas Handel mit Ostasien im späten Mittelalter.

Handelsfahrten nach Ostasien dauerten im 13. Jahrhundert ungefähr elf Monate in einfacher Richtung. Sie waren mit Mühsal und Strapazen verbunden und brachten Leib und Leben der Kaufleute in Gefahr. Auf der anderen Seite standen hohe Gewinne, die die Geschäfte mit Seide, Gewürzen und anderen Luxuswaren erzielten. Das venezianische Familienunternehmen Polo gehörte zu den Pionieren im Ostasienhandel der Europäer, als es um das Jahr 1265 einen ersten unmittelbaren Kontakt zum mongolischen Großkhan Khubilai in Peking herstellte. In dem Buch, das Marco Polo hinterließ, wird vor allem die Faszination sichtbar, die die Reichtümer des Ostens, die Raffinesse der chinesischen Kultur und nicht zuletzt der ungewohnte Umgang mit bedrucktem Papiergeld auf den Besucher ausübten.

Der Vortrag beschreibt das Funktionieren des mittelalterlichen Ostasienhandels auf den See- und Karawanenwegen zur Zeit seiner Blüte und führt mit Hilfe von Bildquellen vor Augen, mit welchen körperlichen und geistigen Herausforderungen der reisende Kaufmann in Zentralasien und China, in Indien und Hinterindien zu rechnen hatte.

Der Eintritt kostet 2,50, ermäßigt 0,50 Euro. +++


Zurück zur Übersicht