Mittwoch, 12.12.2018 5°C

Bibliotheca Baltica gratuliert Leiter der Stadtbibliothek zum 60.

001013RK 2000-12-01

Die Arbeitsgemeinschaft “Bibliotheca Baltica” gratuliert ihrem Mitbegründer und langjährigen Schatzmeister, dem Direktor der Bibliothek der Hansestadt Lübeck, Dr. Jörg Fligge, zu seinem 60. Geburtstag am heutigen 1. Dezember.

Die jüngste Publikation der Arbeitsgemeinschaft – ein Sammelband mit Referaten des IV. Internationalen Symposiums “Bibliotheca Baltica” in Stockholm (1998) - wird zu diesem Termin in der Schriftenreihe der Königlichen Bibliothek Stockholm erscheinen und ihm gewidmet sein. Die Reihe dieser Symposien hatte 1992 in der Bibliothek der Hansestadt Lübeck aufgrund der Initiative von Dr. Fligge und anderen Bibliothekaren wichtiger Bibliotheken im Ostseeraum ihren Anfang genommen. Fligge selbst gehörte dem Gründungsvorstand an, der auf dem II. Internationalen Symposium Bibliotheca Baltica 1994 in Tartu/Estland die Arbeitsgemeinschaft offiziell aus der Taufe hob.

Sein Amt als Schatzmeister, das er seitdem innehatte, gab er auf dem diesjährigen V. Symposium in Stettin ab. Er trat auf allen Symposien mit Referaten hervor; seine besonderen Anliegen waren dabei der gegenseitige Informationsaustausch über im Zweiten Weltkrieg verlagerte Bibliotheksbestände und die Rolle der Stadtbibliotheken als Träger des gemeinsamen kulturellen Erbes im Ostseeraum. +++